gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Was ist von dem neuen MacBook Air zu halten?

gefragt von wissbaer am 17.01.2008 um 11:36 Uhr

wer hat Infos oder Vergleichsdaten? Ist dieses dünne Modell wirklich sinnvoll? Wohl auch ohne DVD Laufwerk.

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 17. Januar 2008 15:38
3x
Thumb_up

Hallo wissbaer.

Das brandneue (weil erst in frühestens drei Wochen lieferbare) MacBook Air ist der absolut aktuelle Stand der Technik und m.E. atemberaubend, was

• Technik
  • Design
  • Leistung
  • Preis
  • Umweltbilanz

angeht. Ich wünschte, ich hätte eines (nötig). Aber da ich quasi nie woanders als zuhause arbeite, bin ich mit meinem vor 4 Wochen gekauften brandneuen iMac 24" auch mehr als glücklich.

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 17. Januar 2008 11:43
1x
Thumb_up

Infos gibt's bei www.apple.de und auf den Webseiten diverser Mac-Zeitschriften wie MacUp, MacWelt oder MacLife. Da der Rechner erst in drei Wochen zur Verfügung stehen wird, kann es noch keine Vergleichdaten geben. Wirklich neu ist der Verzicht auf ein CD/DVD-Laufwerk (Apple war auch der erste, der auf ein 3,5"-Floppy-Laufwerk verzichtete). Allerdings gibt's für 99€ ein externes Laufwerk zu kaufen. Spannend wird es, wenn die ersten Erfahrungen mit dem SSD-Speicher als Ersatz für die Festplatte vorliegen. Zu erwarten sind deutlich weniger Stromverbrauch, wesentlich schnellere Schreib- und Lesezeiten und vor allem "Sofort-Start", das Betriebssystem muss nicht erst hochgefahren werden, sondern man kann direkt nach dem Einschalten da weiter machen, wo man aufgehört hat. Leider hat das noch seinen Preis: ein mit 64GB SSD-Speicher ausgerüstetes MacBook Air kostet 2.500€.

anonym
beantwortet von Alleskoenner am 1. März 2008 14:55
1x
Thumb_up

Ich leiste mir nur deshalb keines, weil ich neben ihm schlecht aussehen würde.

anonym
beantwortet von robin55 am 19. Januar 2008 01:18
0x
Thumb_up

Das Ding ist ein Hammer. Sieht gut aus, ist preiswert und für ein Subnotebook ausreichend ausgestattet. Und ich bau ne Seite dazu ;) http://apple-macbook-air.de/

JakobsEltern
beantwortet von JakobsEltern am 13. Februar 2008 15:21
0x
Thumb_up

Wenn ich richtig informiert bin, hat das Teil

kein Laufwerk, kein Firewire, nur 1x USB, keinen

Mikrofon-Eingang, eine 80GB kleine Festplatte,

und der Akku ist nicht austauschbar. Und das alles

für bis zu 2800,00 Euro.

Glückwunsch!

So reich möchte ich sein, dass ich für pures Design

so viel Geld ausgeben könnte.

anonym
beantwortet von Carnivor am 17. Januar 2008 11:51
0x
Thumb_up

Ich find Apple macht nur noch so teuren Schnick-Schnack. Ich finds ganz lustig was schon möglich ist, aber kaufen kann sich das doch fast keiner!

Kommentar von A89ef949951a983380ecdfb8443b12c3smallMacjohn am 17. Januar 2008 12:10

Wie kommt es dann, dass Apple der am schnellsten wachsende Hersteller von Laptops und Desktop-Rechnern ist? In den USA ist Apple inzwischen Nr. 3 bei den Laptop-Herstellern.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 17. Januar 2008 15:36

Hallo Carnivor.

Irgendwer muss Trendsetter sein und die meisten Preise für Innovation und Design heimst seit geraumer Zeit Apple ein -- zu Recht!

Da Apple üblicherweise neue Techniken als erster einsetzt oder sogar neue Techniken forciert (siehe verkleinerter Prozessor-Chip im MacBook Air), hat die neue Technik auch ihren Preis.

Aber bei korrekten 1:1-Preisvergleichen können die reinen PC-Builder mit den Apple-Preisen nicht mithalten.

Du darfst natürlich ein brandneues, technisch führendes MacBook Air nicht mit Deinem alten Humpelboliden von der PC-Schrabbel GbR vergleichen.

Kommentar von Fd07552d856c0d5b9af2527c965e9fdcsmallmacnemo am 17. Januar 2008 22:54

Humpelboliden - der ist klasse! :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie bekomme ich ein Macbook sauber?

Kann ich bei einem Apple Macbook den Lüfter kontrollieren?

Macbook hängt komplett...

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.