Bei einem befreundeten Pärchen hat es mit der Schwangerschaft endlich geklappt und sie informieren sich eifrig über alles, was damit zu tun hat. Dabei erfuhren sie, dass man die Nabelschnur wegen der vielen Stammzellen einfrieren lassen kann, damit das Kind später bei bestimmten Krankheiten leichter behandelt werden kann. Ist das eine sinnvolle Sache oder nur Geldmacherei? Hat das jemand hier vielleicht gemacht?
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es machen. Viele Krankheiten haben bessere Heilungschancen mit den Stammzellen. Aber ich habe noch nichts davon gehört, das man die Nabelschnur einfriert, sondern nur das Nabelschnurblut. Eine sinnvolle Sache ist es auf jeden Fall.

finde ich sehr gut - für spätere stammzellengewinnung, was eventuell für krankheitsheilung benötigt werden kann.

Interesse daran hätte ich auf jeden Fall gehabt, aber das war mir schlicht und einfach viel zu teuer. Nun habe ich nur die Nabelschnur als Erinnerung aufgehoben, die liegt kostenlos in einem Kästchen...

Das Nabelschnurblut einfrieren ist auf alle Fälle eine nützliche Sache, die vielen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind noch gar nicht vollkommen erforscht.
Führend in Deutschland ist die Fa. Vita 34 International, die gerade vor kurzem ihr - leider nicht sehr erfolgreiches - Börsendebüt hatte.
Ich kenn das auch nur mit dem Blut der Nabelschnur.