Frage von noury, 21

Was ist vollwertige Ernährung als solches?

Wir haben in unserem Wahl Pflicht Unterricht nun das Thema "Vollwertige Ernährung" und ich würde gerne schon im vorraus einiges darüber wissen. Ich bin nun im Letzten Schulhalbjahr ( 10 Klasse Mittlere Reife ) angelangt und möcht auf die letzten par monate nochmal in jedem Fach alles geben, desshalb möchte ich mich Entsprechend auf unseren Unterricht vorrbereiten. Mir liegt ein Guter Abschluss sehr am Herzen, darum Freue ich mich schon auf eure Antworten. :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LonelyBrain, 21

Wow finde es wirklich klasse das es sowas gibt. Hätte das auch gerne gehabt damals. Wenigstens lernt man da mal was fürs Leben ;-)

Ich hab eben 10 Regel der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.) zur vollwertigen Ernährung gefunden:

  1. Die Lebensmittelvielfalt genießen
  2. Reichlich Getreideprodukte sowie Kartoffeln
  3. Gemüse und Obst – Nimm „5 am Tag“
  4. Milch- und Milchprodukte täglich, Fisch ein- bis zweimal in der Woche, Fleisch, Wurstwaren sowie Eier in Maßen
  5. Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
  6. Zucker und Salz in Maßen
  7. Reichlich Flüssigkeit
  8. Schonend zubereiten
  9. Sich Zeit nehmen und genießen
  10. Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben
Antwort
von leandra04, 15

Vollwertige Ernährung

Eine vollwertige Ernährung ist die Basis für bedarfsgerechtes, gesundheitsförderndes Essen und Trinken. Sie kann dazu beitragen, Wachstum, Entwicklung und Leistungsfähigkeit sowie die Gesundheit des Menschen ein Leben lang zu fördern bzw. zu erhalten. Vor dem Hintergrund der Häufigkeit von Übergewicht und ernährungsmitbedingten Krankheiten in Deutschland ist die Aufklärung über eine bedarfsgerechte, ausgewogene und gesunderhaltende Ernährung daher von besonderer Bedeutung.

Wie sich eine vollwertige Ernährung praktisch umsetzen lässt, vermittelt die DGE über die 10 Regeln für eine vollwertige Ernährung, den DGE- Ernährungskreis und die Dreidimensionale Ernährungspyramide. Auf Nährstoffebene ist vollwertiges Essen und Trinken charakterisiert durch ausreichend Flüssigkeit und einer dem Bedarf entsprechenden Energiezufuhr. Die energieliefernden Nährstoffe stehen dabei in einem ausgewogen Verhältnis. Eine vollwertige Ernährung liefert außerdem Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe in ausreichender Menge.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten