gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Was ist Volksmusik? Hansi Hinterseer und Konsorten???

gefragt von silbermond am 02.08.2007 um 12:07 Uhr

Ich frage mich immer, ob das was da im Fernsehen gebracht wird, z.B. in der großen Hitparade der Volksmusik, wirklich Volksmusik ist. In Oberbayern verstehen wir darunter sanfte Zitherklänge, Harfe, Hackbrett, Dreigesang in bayerischer Mundart. Diesen Schnulzen im Fernsehen kann ich nichts abgewinnen. Ist das aber auch Volksmusik?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.013 Fernsehen x 7.102 Volksmusik x 42 Hobbies x 42

Kabark
beantwortet von Kabark am 2. August 2007 12:22
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also solche Sachen wie den Mutantenstadel mit seinen Auswüchsen wie Hansi.H. (auch wenn er xyungeloest zum Schmelzen bringt) tu' ich mir nicht an. Das ist für mich genausowenig Voklsmusik wie die Wildecker Schmerzhupen oder die almabtriebsgeschädigten Gitarrenzombies vom Original Napalm-Duo.

Da lobe ich mir die ruhige Musik aus den Schweizer Alpen und sehne mich nach Hubert von Goisern. :-)

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage am 5. Dezember 2007 10:35

@kabark:..du meinste wohl: Hansi Hintersser ist eine Kapazität auf seinem Gebiet!!Tut leid ich finde mit Hubert von Goisern, kann er ganz locker mithalten! ; ) LG

Herania
beantwortet von Herania am 2. August 2007 12:14
2x

Volkstümliche Schlagermusik (Hansi,Maria usw.) wird von der Musikindustrie kommerziell ausgeschlachtet und verbreitet, sie wurde geschrieben, um Geld zu verdienen. Bei Volksmusik stehen kommerzielle Interessen eher im Hintergrund.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 2. August 2007 12:12
2x

Die von Dir geschilderte Art der Volksmusik ist eher der kommerzialisierte Part.

Diesen Kommerzteil gibt es in allen Musiksparten - sogar im Heavy Metal-Bereich :-)

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 2. August 2007 12:09
2x

bitte nix gegen den hansi, ein mann zum dahinschmelzen :o))

aber recht hast du schon, das was heute als volksmusik verkauft wird, sind doch eher schon schlager.

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage am 5. Dezember 2007 11:22

@xy...: abgesehen davon, dass er eine tolle Ausstrahlung hat - er macht auch "Qualität" dieser Mann, und das merkt wohl jeder Musikliebhaber! LG

sillyqueen
beantwortet von sillyqueen am 8. August 2007 13:45
1x

das was im Mutantenstadl und Konsorten läuft, ist volkstümliche Musik, die sich an die ursprüngliche Volksmusik anzulehnen versucht - mehr aber auch nicht.

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage am 5. Dezember 2007 10:41

@sylliqueen:..eine sehr "subjekte Einstellung" von dir, mehr auch nicht.

anonym
beantwortet von occident am 2. August 2007 12:55
1x

Genau das ist es nicht! Was dir im FS präsentiert wird ist "Mainstream" wie es so schrecklich heißt und hat mit Volksmusik nur soviel zu tun, dass eben ein großer Teil das Volkes das auch gut findet.

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 2. August 2007 12:18
1x

Ich hasse Schubladen denken, besonders wenn man meint eine bestimmte "Musikrichtung" zu propagieren und sein gesamtes Leben danach auszurichten: Politsche Meinung, Aussehen, Verhalten, etc.
Ich hör was mir gefällt.
Nun zur Frage: Volksmusik scheint man das zu nennen was Textlich mit der Heimat zu tun hat. Amerikanisches Country z.B. hört sich ganz anders an als unsere Volksmusik, aber vom Wortstamm sind sie gleich.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 6. Februar 2009 23:17
0x

Die Bezeichnung 'Volksmusik' lässt sich nicht definieren.

Frage
beantwortet von Frage am 5. Dezember 2007 09:20
0x

Also ich als Österreicherin, lasse über Hansi Hinterseer nichts kommen. Zum einen weil er ein hervorragender Entertainer ist, mit viel Gefühl und Symphatie. Wenn er zb. ein Open-Air präsentiert in seiner Heimatstadt Tirol, dann ist das schon was ganz Besonderes. Er zeigt nicht nur ein wunderschönes Land, auf unseren Planeten Erde. (Mein Vater meinte immer: Südtirol ist eines der schönsten Platzerl auf der Erde - man muß es schon gesehen haben!!). Hansi führt mit seiner tollen Stimme souverän durch die Sendung. Ich finde seine Sendung ist total sehenswert!! Genauso eine tolle Sendung macht Andy Borg mit seinem Musikantenstadl. Immer interessant gestaltet von Anfang bis zum Schluss und seine Stimme klingt wunderschön und einzigartig. Ich habe ihn ganz jung, einmal live gesehen und muß sagen, ich wusste damals schon, der wird mal groß herauskommen. Auf diese beiden Entertainer können wir Österreicher, absolut sehr stolz sein - und das sind wir auch!! : ) LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.