Frage von Juli1964Juli, 70

Was ist Virtual Reality?

Ich habe jetzt schon oft von Vritual Reality gelesen und von den Virtual Reality Brillen. Doch was genau ist das und wie funktioniert es? Kann ich selber Virtual Reality testen?

Liebe Grüße, Juli

Antwort
von apophis, 27

Da musst Du zwischen der "eigentlichen" virtuellen Realität und der "vorhandenen" unterscheiden (ich differenziere beide mal mit diesen Namen).

Die eigentliche virtuelle Realität ist das, was die Wörter beschreiben. Eine Realität die virtuell ist, also durch Computer geschaffen wurde und somit nur als Programm existiert.
Die "Realität" daran ist, dass Du soweit in diese computergeschaffene Welt eintauchen kannst, dass sie Dir wie die echte Welt (eben wie die Realität) vorkommt.
Gerade in der Computerspielszene wird versucht diesem Zustand möglichst nahe zu kommen, um das Spielgefühl zu intensivieren.

Die vorhandene virtuelle Realität, also das, was heutzutage möglich ist, sieht dabei etwas anders aus.
Beispielsweise gibt es viele Simulatoren, die mithilfe von Computern und mechanischen Bauteilen versuchen eine bestimmte Situation (bzw. realität) nachzustellen. Beispielsweise das Fliegen eines Flugzeuges oder wie sich ein Autounfall anfühlt.

Auch machen momentan die Virtual Reality Brillen einen großen Fortschritt. Auch hier wird versucht den Benutzer möglichst realitätsgetreu in das Spiel oder Programm zu integrieren.
Die Umsetzung der Momentanen VR-Brillen ist dabei denkbar einfach: Der Bildschirm ist direkt vor dem Auge des Benutzers und deckt nahezu das ganze Blickfeld ab. Sensoren erfassen die Bewegungen der Brille und setzen sie in Bewegungen der Kamera um.
Dadurch wird die Kamera gleich der Bewegung des Spielers bewegt und man bekommt das Gefühl tatsächlich im Spiel zu sein.

Antwort
von Virrel, 5

Das hilft vielleicht ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Realit%C3%A4t

Antwort
von Lucaresch, 33

Du setzt eine Spezielle Brille auf und kannst dann Dinge sehen als wären sie vor dir. Dies ist vor allem eine Revolution in Sachen Gaming.
Es gibt dies sogar als Faltvorlage aus Karton welche dann mit einer Handyapp funktioniert.

Antwort
von KatanaBronko, 4

Um es kurz zu fassen... voll geil. Am besten versucht man nicht es zu beschreiben, das beste ist wenn man es selbst Testet. Mein Tipp ist: bestell dir eine Google Ardboard (kostest ~5 Euro) tu dein Handy mit der passenden App gestartet da hinen, setz dir die Brille auf und geniße es. Es ist nur sehr schwer zu Beschreiben, und mann muss es einfach selbst gesehen haben.

Viel spaß noch ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community