moccajoghurt am 11.07.2009 um 1:50 Uhr
Ein einjähriges Praktikum absolvieren und danach darauf hoffen Biologie / Landschaftsökologie studieren zu können (Wegen des hohen NCs ist ein Studienplatz selbst nach dem Praktikum nicht sicher)
oder
Kommenden Oktober den sicheren Geschichts-Studiengang anfangen.
Beides finde ich interessant, leider macht es mir mein NC bei der ersten Variante schwer.
Habe bereits 2 Semester etwas ganz anderes studiert. Der Studiengang war aber nach 4 Wochen abgehakt und bin nur wegen der Krankenkasse im Studium geblieben.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du solltest nur das studieren, was auch wirklich Deinen Neigungen und Interessen entspricht. Geschichte ist zwar ein schönes Fach, nur leider wegen der geringen Planstellen in den Lehrämtern oder anderen Fachbereichen, für Dein späteres Berufsleben eine zumeist brotlose Kunst.

Was interessiert dich / was willst du? Das ist doch die Frage!

...hier fehlt mir ´ne Option mit "Anderes"! ;-)
Wirklich vielversprechend ist schlussendlich immer nur das, wofür man sich begeistern kann. Alles andere sind kopfgesteuerte Ausflüchte...
Was willst du denn mit Geschichte anfangen? Jetzt mal ehrlich? Dann such dir doch lieber was, das auch in die Richtung von Biologie geht!

beides brotlose kunst... womit, bitte, willst Du dein essen bezahlen ?
moccajoghurt am 11. Juli 2009 02:09 Zum Essen wird es wohl reichen.
Ich würde jetzt mit Geschcihte anfangen und später mal schauen, ob man sich evt. da auch noch spezialisiert.
Wie wäre es, wenn du statt einem Studium in Bio eine Ausbildung machst? Ich studiere selbst Bio, es ist schon irgendwie toll, aber durch die Umstellung auf Bachelor eher ungewiss, was die Zukunft anbelangt. Biol.-techn. Assistent ist jedoch viel praxisbezogener und du lernst meiner Meinung nach viel nützlicheres, als im Studium. Und mit einer abgeschlossenen Ausbildung bekommst du zusätzlich noch ein paar Punkte gut auf deinen NC, du kannst also danach immernoch studieren, wenn du es möchtest.
wenn du dich nicht entscheiden kannst, weil du beides gleich gerne machst, dann schau auf andere Kriterien... Welcher Job ist in der Zukunft gesichert? wo kannst du danch noch weiter gehen (Spezialisierungen etc)? wo findest du danach ein breiteres Spektrum an unterschiedlichen Arbeitsplätzen? welcher Studiengang ist leichter? auf keinen Fall Geschichte studieren nur weil du damit jetzt anfangen kannst.