Frage von Javaanfang, 24

Was ist Vergils politische Situation?

Hallo Leute,

Ich habe in Latein für ein Referat mehrere Aufgaben bekommen. Eine der Fragen, welche heißt: Leben und Werk des Vergil (Beziehe die politische Situation mit ein!), verstehe ich nicht.

Was ist die politische Situation? Hat da jemand zufällig eine Quelle parat? Würde mich sehr Freuen.

Vielen Dank!

Antwort
von MarkusKapunkt, 12

Vergil war ein Zeitgenosse des ersten römischen Kaisers Augustus und gehörte zu dem von Augustus' Freund und Berater Maecenas geförderten Dichterkreis, zu dem auch Properz und Horaz gehörten. Ein weiterer berühmter Dichter seiner Zeit war Ovid, der später bei Augustus in Ungnade fiel.

Die politische Situation war eine äußerst spannende: Augustus hatte die jahrhundertealte Republik in eine Monarchie verwandelt und Rom vollkommen verändert. Nach einer langen Reihe von Bürgerkriegen blühte Rom auf und es herrschte nun endlich Frieden und wirtschaftlicher Wohlstand in der Stadt (Pax Augusta).

Wenn du etwas weiterlesen möchtest, googel mal den Begriff "Augusteisches Zeitalter" oder lies den Wikipedia-Artikel über Augustus.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 12

Die "politische Situation" ist der Umbau der römischen Republik in eine Monarchie durch C. Octavius, den späteren Augustus.

Ich empfehle dir für deine Arbeit folgendes Buch:

- Niklas Holzberg: Vergil. Der Dichter und sein Werk. 2006.

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community