Frage von selmaaM, 50

Was ist Vera8?

Meine Schwester hat mir letztens etwas über Vera8 erzählt und als ich sie gefragt habe, hat sie nur gemeint ich soll es herausfinden und irgendwas mit der Schule. könnt ihr mit helfen? hat das was mit Schule zu tun?

Antwort
von bluetenstaub100, 31

Die Vergleichsarbeiten VERA 8 sind schriftliche Arbeiten in Form von Tests, die den Kompetenzstand von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards im zweiten Schulhalbjahr der Klasse 8 untersuchen. Im Rahmen von VERA 8 werden einzelne ausgewählte Kompetenzbereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie Englisch oder Französisch überprüft. Die Ergebnisrückmeldungen liefern Erkenntnisse über den Lernstand der Schülerinnen und Schüler zum Testzeitpunkt.

Die Arbeiten werden länderübergreifend vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin entwickelt. VERA ist das einzige explizit standardbezogene Verfahren, das bundesweit eingesetzt wird, um insbesondere den einzelnen Schulen eine abgesicherte datengestützte Standortbestimmung zu ermöglichen und daraus einen Handlungsbedarf abzuleiten. VERA 8 eignet sich nicht als Grundlage für Schullaufbahnempfehlungen; denn VERA liefert bezogen auf den einzelnen Schüler/die einzelne Schülerin keine zuverlässige Prognose zum weiteren Schulerfolg.

VERA 8 wird in den allgemein bildenden weiterführenden Schulen zu bundesweit festgelegten Terminen eingesetzt. Die Durchführung von VERA 8 ist für die Schulen in Baden-Württemberg verpflichtend. VERA 8 wird nicht benotet.

Mit der operativen Durchführung für das Land Baden-Württemberg wurde das Landesinstitut für Schulentwicklung vom Kultusministerium beauftragt.

Google doch einfach mal bevor du fragst :D

Kommentar von selmaaM ,

haha ja stimmt. Google gibts ja auch noch. Danke 😊

Kommentar von bluetenstaub100 ,

Gerne ^^ 

Kommentar von heide2012 ,

Wenn du deinen Antworttext schon einfach aus dem "Neitzt" kopierst, dann soltest du wenigstens auch die Quelle angeben.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 10

Vera steht "VERgleichsArbeit".

Hier kannst du mehr darüber lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/VERA_%28Vergleichsarbeiten_in_der_Schule%29

Antwort
von MaryYosephiene, 17

das sind sogenannte vergleichsarbeiten, die in der achten klasse geschrieben werden. das sind sozusagen kompetenztests. in deutsch zum Beispiel. aber auch in englisch und in Mathematik.

lg mary

Antwort
von AstridDerPu, 14

Hallo,


Orientierungsarbeiten (englisch) für die Klasse 8 (= Vera) der vergangenen Jahre findet man im Stark-Verlag (stark-verlag.de/reihen/produktliste.asp?bula=12&reihe=103&fach=E) und auf der Webseite des zuständigen Kultus- und Schulministerium.

AstridDerPu


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community