Was ist vegetariscch?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vegetarisch (kommt von Vegetation) heißt das kein Tier stirbt damit du etwas zu essen hast. Tierprodukte die sich ohne schlachten herstellen lassen, Eier, Honig, Milch, sind erlaubt. Veganer verzichten auch darauf, ernähren sich rein pflanzlich und leben ohne Tierprodukte. Das heißt dann auch kein Joghurt, keine Gelantine, keine Kosmetika mit Tierversuchen, kein Leder usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe mal gehört, dass es Produkte gibt bei denen spezieller Käse verarbeitet wurde und diese dann nicht mehr als "vegetarisch" gelten obwohl kein Fleisch verarbeitet ist. Das liegt an irgend einer Zutat im Käse ......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXLeloXx
04.09.2016, 13:58

Bei Quark und Käse wird Lab eingesetzt, ein Enzym aus dem Kälbermagen. Dann wären diese Produkte nicht vegetarisch. Auf der Zutatenliste kann aber mikrobielles Lab stehen - das bedeutet, es wurde kein "echtes" Lab verwendet und das Produkt ist somit vegetarisch.

0
Kommentar von anaandmia
04.09.2016, 15:51

Genau das habe ich gemeint xXLeloXx :)

0

Veggie heisst:
Kein fleisch, kein fisch.
Es gibt auch veggies die fisch essen - aber okay.
Naja , alle Lebensmittel wo weder fleisch noch fisch drinnen sind, ist also veggie. Zb:
Nudeln
Tomatensosse
Schokolade
Reis
Kartoffeln
Tofu
Aufsriche
Butter
Käse
Brot
Toast
Gemüse und obst
Joghurt milch etc.
Aber: in Gummibärchen sind meistens Gelatine drin! Die sind NICHT veggie!
Katjes schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vegetarisch bedeutet alles ohne Fleisch und Fisch und Produkten daraus.

Milchprodukte sind vegetarisch, Eier sind vegetarisch, aber Gummibärchen zum Beispiel nicht, weil sie Gelatine enthalten und die aus Schweineschwarten gewonnen wird.

Es braucht nicht "vegetarisch" auf einem Produkt draufzustehen - wenn in der Liste der Inhaltsstoffe keine Zuaten aus totem Tier aufgeführt sind, ist es vegetarisch. Tomaten-Aufstriche sind eigentlich fast immer vegetarisch, außer wenn Tierfett enthalten ist. Ist es aber fast nie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vegetarische Ernährung heißt, das du nur Sachen isst die von lebenden Tieren stammen. Z.B. ein Ei, Honig oder auch Milch kannst du essen jedoch keinen Fisch und kein Fleisch. Bei den Fertigprodukten musst du genau schauen welche Inhaltsstoffe angegeben sind. Veggi sollte auch Veggi sein! Bei allem anderen genau lesen und Inhaltstoffe anschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

..."Veggie Tomaten-Aufstriche". ... hältst Du diese Industrieware für gesund und vegetrarisch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung