Frage von leandra04, 20

Was ist Urban Fantasy und gibt es mehrere Arten von Fantasy?

Antwort
von WeBu1, 16

Im Gegensatz zu anderen Fantasy-Geschichten, die in einer reinen Fantasiewelt spielen, ist Urban Fantasy in unsere reale Welt eingebettet. Zauberer und andere nicht-reale Gestalten leben (mehr oder weniger) unerkannt unter uns normalen Menschen, von denen die meisten nicht von ihrer Existenz wissen, in unserer wirklich existierenden Welt.

Bekanntestes Beispiel ist wohl "Harry Potter" Am Anfang lebt er bei seiner Tante im realen England. Die meisten Menschen ahnen nichts von der Existenz der Zauberer. Nur magische Menschen und relativ wenige eingeweihte Nicht-Magier wissen von der Existenz der magischen Welt, der Kobolde, ...

Ähnlich ist es in den meisten Urban-Fantasy-Geschichten. Meist (aber nicht immer) weiß der Held zu Beginn selbst noch nichts von der wirklichen Existenz von Fantasy-Wesen.

Antwort
von domtschig, 17

Urban Fantasy ist eine zeitlich "fortgeschrittene" Fantasywelt, die aus dem "Mittelalter" herausgewachsen ist. Es gibt z.B. Schießpulverbüchsen, Gegenstände werden "am Fließband" hergestellt, Dampfkraft, Magie und Naturwissenschaft gehen Hand in Hand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten