Was ist Unterschied: Du liegst mir am / im Herzen? Oder du bist in meinem Herzen?

4 Antworten

Wenn einem etwas wichtig ist, sagt man "Es liegt mir am Herzen!" --> Diese Person liegt mir am Herzen.

Wenn man aber diese Person über alles liebt, sagt man --> "Du hast einen Platz in meinem Herzen!" (weil man sie nicht mehr gehn lassen will!)

:)

Ich kenne nur den Spruch "Du liegst mir am Herzen", also "Du bist mir sehr wichtig", alles andere ist einfach grammatikalisch inkorrekt und ob es da inhaltliche Unterschiede gibt, bezweifle ich.

Etwas liegt mir am Herzen -----> etwas ist mir wichtig

Etwas liegt in meinem Herzen -----> etwas hat einen Platz in meinem Herzen -----> "Etwas wurde von mir akzeptiert und ich habe es liebgewonnen"

Zweiteres hört sich an als sei die Person um die es geht tot.