Frage von Domowoi85, 10

Was ist unter "Verboten sind ... Organisationen militärischen Charakters (die) politische Ziele verfolgen." (ARt. 18 ital. Verfassung) zu verstehen?

Hallo :)

Ich habe eine Frage zur Bedeutung der Worte "Organisationen militärischen Charakters (die) politische Ziele verfolgen.", die aus dem Artikel 18 der italienischen Verfassung stammen. Was genau bedeuten diese Worte. Ich verstehe das so, dass die Organisation keine physische Gewalt anwenden muss, um verboten zu werden. Es genügt, wenn sie militärisch organisiert ist (militärischen Charakter hat). Bin mir da aber überhaupt nicht sicher. Juristische Fachleute sind gefragt ;)

Antwort
von woflx, 5

Als juristischer Laie würde ich darunter hierarchische Organisationsformen verstehen, die auf Befehl und Gehorsam aufgebaut sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten