gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist unter OrbTray.exe zu verstehen?

gefragt von Sahra01Sahra01 am 09.08.2008 um 3:24 Uhr

Das steht nämlich bei mir unter Autostartprogramme, wäre nett wenn ihr mich aufklären würdet da ich mich nicht auskenne und nichts falsches begehen möchte frage ich eher ;) Soll ich das ausführen oder eher nicht also das ist so ein sogenanntes Popup ????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 77.208 programme x 1.980 autostart x 59

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 9. August 2008 04:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zitat:

Der Orb Prozess gehört zur Software Orb oder Winamp Remote oder On Demand der Firma Orb Networks.

Charakteristik: Die Datei orbtray.exe befindet sich in einem Unterordner von "C:\Program Files". Bekannte Dateigrößen unter Windows XP sind 360448 bytes (35% aller Vorkommen), 495616 bytes, 471040 bytes, 310520 bytes, 331776 bytes. Es gibt zu diesem Programm keine genaue Beschreibung. Die Datei ist keine Windows System Datei. Das Programm wird automatisch beim Windows-Start aufgerufen (siehe Registry Schlüssel: HKEYCURRENTUSER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run, HKEY_USERS.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run). Der Prozess öffnet einen Port, um eine LAN bzw. Internet Verbindung aufzubauen. orbtray.exe kann Programme überwachen, andere Programme manipuliern. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 47% als gefährlich, aber vergleichen Sie diese Wertung mit den Mitglieder Meinungen.

Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als orbtray.exe tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess orbtray.exe auf Ihrem PC um einen Schädling handelt. Möchten Sie die Sicherheit Ihres PCs überprüfen, so empfehlen wir Ihnen die Software Security Task Manager.

Zitatende

Quelle: http://www.file.net/prozess/orbtray.exe.html

Kommentar von Dc0c3f2e1e3f19e520aef3029b83d063smallSahra01 am 9. August 2008 04:09

danke sehr !!!

anonym
beantwortet von fairlane am 9. August 2008 03:27
1x

Unter Autostart? Mhmm, da sollte sie eigentlich nicht liegen. Normaler wird sie über die Registry beim Start aufgerufen: HKEYCURRENTUSER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run, HKEY_USERS.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run . Ich würde die da mal rausnehmen und gucken, ob der Rechner danach sich noch normal verhält. Könnte ein Schädling sein.

Kommentar von Dc0c3f2e1e3f19e520aef3029b83d063smallSahra01 am 9. August 2008 03:42

aber wenn es doch ein schädling wäre, hätte anti avira und oder das sicherheitszentrum bescheid gegeben oder nicht?

Kommentar von fairlane am 9. August 2008 03:48

Nö. Wenn es sich als reguläres Programm "tarnt" und Du eventuell unwissend der Ausführung schon zugestimmt hast, dann auf keinen Fall. ABER. Avira gehört zu den sehr mittelmäßigen Programmen, welches kaum/keine Spyware und Root-Viren erkennt. Es muß ja nicht immer ein klassischer Virus sein. Des Weiteren ist die Heuristik (Hellsehen für neue Viren-Muster) des Programms einfach ...äh.. nicht so gut...

Kommentar von Dc0c3f2e1e3f19e520aef3029b83d063smallSahra01 am 9. August 2008 03:53

wie kann ich mich denn gegen Root-Viren schützen oder anderem schädlichen zeug :S

Kommentar von fairlane am 9. August 2008 03:57

Kaspersky ist recht gut. Und für Root-Viren hat Norton eine Lösung. Einfach mal auf deren Seite gehen. Alles kostenpflichtig. Guten Schutz gibt es nicht umsonst. Stimmt nicht ganz. In den Computer-Bild Ausgaben ist oft Kaspersky für ein Jahr umsonst dabei und bei (ich glaube) der C´t das Norten Anti-Root. Mir persönlich ist NOD32 am liebsten, aber ich kenne mich auch wirklich gut mit den Systemen aus und konfiguriere sie entsprechend.

Kommentar von Dc0c3f2e1e3f19e520aef3029b83d063smallSahra01 am 9. August 2008 04:08

vielen dank !!!!

hansilinux
beantwortet von hansilinux am 13. August 2008 02:36
0x

Ja,immer vorsichtig sein.Ein anti-viren programm wird erst aktiviert wenn du es ausführst,also immer schön aufpassen8-)

jobo22
beantwortet von jobo22 am 9. August 2008 03:31
0x

führe nichts aus im systemstart, was du nicht kennst/brauchst. die anwendung ist aber unbedenklich und gehört zu einem programm. nicht ausführen - schädliches kann sich darunter tarnen...

Kommentar von Dc0c3f2e1e3f19e520aef3029b83d063smallSahra01 am 9. August 2008 03:43

him gut zu wissen danke sehr ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Antiviren Programm gesucht?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.