Frage von will1984, 65

Was ist unter Kontingenz nach Luhmann zu verstehen?

Ich würde gerne wissen, was Luhmann als Kontingenz versteht. Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Scriptorium, 40

Jeder lebt in seinem eigenen Mikrokosmos.
Alles, was er wahrnimmt, wird von ihm interpretiert, gefärbt, mit
Bedeutung angefüllt, und zwar aus seinem ganz individuellen Kontext
(Kultur, Erziehung, persönliche Erlebnisse usw.) und bewertet.

Antwort
von egglo2, 51

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontingenz_%28Soziologie%29