critter am 06.08.2007 um 13:12 Uhr
Dass die Waschdauer kürzer ist als beim normalen Programm, trifft bei meiner Waschmaschine nicht zu. Also was bedeutet das nun? Ich weiß mit dieser Einstellung nichts anzufangen.

Hmm - bei meiner Kurzwäsche (z. B. auf 30 Grad( läuft die Maschine schon deutlich kürzer als bei Mischwäsche oder Feinwäsche... Wie lange laufen denn Deine entsprechenden Programme?
Wenn alles sagen wir 1,5 Stunden dauert und die Kurzwäsche auch, dann kann dort etwas nicht stimmen.
Unsere Maschine ist auch schon betagt. Das Kurzprogramm dauert zwar genauso lang, aber es ist weniger Wasser im Umlauf und sie schleudert nicht so lange. Ich nehme es auch selten her, als Alternative zum Wollwaschgang-und ich suche schon verstärkt nach einer neuen Maschine, die alte ist eine horrende Energieschleuder!!
MAn kann den bei wenig verschnutzter Wäsche und bei wenig Wäsche verwenden. Die Wassermenge ist entsprechend geringer und das Waschen fällt kürzer aus. Wenn Deine Maschine das so nicht macht, dann kann es auch an der MAschine liegen, daß das etwas nicht stimmt. Die neuen Modelle jedenfalls machen diese Wäsche alle und man kann damit auch richtig Energie und Wasser sparen.

Bei meiner Waschmaschine it der Kurzwaschgang tatsächlich ca. 20 Minuten kürzer. Ich verwende ihn bei wenig verschmutzten Sachen.
Habe meine Maschine seit genau 21 Jahren. Sie läuft auf allen Programmen, auch beim Kurzprogramm, 1,5 Stunden. Deshalb mag ich es gar nicht benutzen.
Ich würde mir dann keine Gedanken darüber machen und weiter waschen wie bisher :-) Solltest Du einmal über eine neue Maschine nachdenken, kannst Du dann auf die Engergieeffizienzklasse AAA nachdenken, da gibts dann häufig auch ultrakurz-Programme.
Ja klar, aber hoffentlich hält die jetzige noch 10 Jahre. Der Vorgänger hats auch auf etwa 25 Jahre geschafft.