Frage von 45sezer45, 10

Was ist unter einem direkten (wahlfreiem) Zugriff zu verstehen?

Antwort
von PeterKremsner, 7

Wenn du das in Bezug zum RAM meinst bedeutet dass, das jeder Speicherbereich eine eigene Adresse hat.

Bei Flash Speichern ist es zB so dass man nur ganze Datenblöcke schreiben oder Löschen kann, bei einem Speicher mit Wahlfreiem Zugriff ist man nicht an diese Blöcke gebunden.

Antwort
von n3kn2dhr, 8

Wahlfreier Zugriff ist in der IT-Welt, wenn auf eine Folge von

Informationsmustern (Bytes) nach belieben auch durcheinander zugegriffen werden kann.

Eine Festplatte ist ein Beispiel dafür. Um an
Byte Nummer 2 ranzukommen, kann vorher auch Byte Nummer 11 gelesen worden sein. Es ist nicht entscheidend, in welcher Reihenfolge die Informationen gelesen werden. Die Reihenfolge muss aber durch andere Mittel wieder rekonstruiert werden, damit der Sinn der Information widerhergestellt werden kann.

Bei Datenträgern (Festplatte) liest der Festplattencontroller die Sektoren bei Bedarf wahlfrei aus. Wenn der Lesekopf aussen positioniert ist, der nächste Sektor eigentlich von innen geholt werden muss, der übernächste aber wieder von aussen, dann kann der Controller die beiden äusseren Sektoren zuerst lesen, und dann den inneren um die Fahrwege zu optimieren. Denn diese kosten am meisten Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten