Frage von Rekkarma, 61

Was ist unter Aufzeichnungspflichten nach UStG zu verstehen?

Was muss da aufgezeichnet werden und wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bakaroo1976, 18

Wie bei einem buchführungspflichtigen Unternehmer eigentlich auch - da gibts umsatzsteuerrechtlich keinen Unterschied.

- Geschäftsunterlagen aufbewahren,

- unterschiedliche Sachverhalte unterschiedlich kontieren (beispielsweise gehören steuerfreie Erlöse auf ein anderes Konto als steuerpflichtige Erlöse mit 19% USt),
- in der Gewinnermittlung die unterschiedlichen Sachverhalte getrennt darstellen (also die steuerfreien Erlöse neben den steuerpflichtigen Erlösen darstellen)

Das ist jetzt nicht umfassend. Aber hast Du denn auch ganz konkrete Fragen?

Das Umsatzsteuersystem ist komplex. Aus diesem Grund ist § 22 sehr
umfangreich aber hinsichtlich der einzelnen Regelungen knapp und
verständlich.

Kommentar von Rekkarma ,

Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich für den nicht buchführungspflichtigen Betrieb meiner Mutter eine EÜR erstellen wollte, alles komplett ohne Buchführung. Als ich aber auf § 22 UStG gestoßen bin, hat sich das für mich so angehört, als müsste man dennoch eine Buchhaltung führen. Oder kann man diese Aufzeichnungspflichten auch anderweitig erfüllen?

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Um was für Summen geht es denn hier? Wie hoch sind denn die Einnahmen?

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Naja, dann musst Du doch irgendwie die Zahlen ermitteln, die Du in der Anlage EÜR einträgst. Weiterhin musst Du für die Umatzsteuererklärung ja auch die Zahlen ermitteln.

Die Unterlagen dieser Ermittlungen - also die Aufzeichnungen solltest Du ebenfalls aufbewahren. Ob Du nun mit einem Buchhaltungsprogramm arbeitest, Excel, einer Addi-Maschine, Taschenrechner oder nur mit dem Kopf rechnest ist völlig unerheblich. Du musst es aufzeichnen, so dass die Ermittlung der von Dir angegebenen Zahlen für einen Fremden ohne großen Aufwand nachvollziebar ist. Du kannst dazu besipielsweise alle Tankbelege auf einem Tippstreifen addieren und diesen Tippstreifen auf die abgehefteten Tankbeleg obenauf packen - fertig. Die Aufzeichnungen müssen nachvollziehbar, vollständig, vollzählig und richtig sein.

Antwort
von agentharibo, 1

Es gibt keine Aufzeichnungspflichten gem. UStG.

Diese Regelungen stammen alle aus dem Ertragsteuerrecht (EStG/KStG).

Antwort
von 123dieanni, 52

siehe § 22 UStG: 

https://www.steuertipps.de/gesetze/ustg/22-aufzeichnungspflichten

Kommentar von Rekkarma ,

Ja, danke, haha, hab ich noch nicht gelesen. Auf gut Deutsch bedeutet das jetzt?

Kommentar von 123dieanni ,

Dann lies erstmal und wenn es konkrete Fragen gibt, bin ich gern bereit diese zu beantworten.

Kommentar von Rekkarma ,

Schon mal was von Ironie gehört? Natürlich hab ich das gelesen. Was heißt das jetzt?

Kommentar von 123dieanni ,

Tschuldigung, die Ironie ist an mir vorbei gegangen. Worauf genau bezieht sich Deine Frage? Welchen Absatz?

Kommentar von Rekkarma ,

Einfach das Komplette jetzt erklären. Wie muss das aufgezeichnet werden bei nicht buchführungspflichtig?

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Wie bei einem buchführungspflichtigen Unternehmer eigentlich auch - da gibts umsatzsteuerrechtlich keinen Unterschied.

- Geschäftsunterlagen aufbewahren,

- unterschiedliche Sachverhalte unterschiedlich kontieren (beispielsweise gehören steuerfreie Erlöse auf ein anderes Konto als steuerpflichtige Erlöse mit 19% USt),

- in der Gewinnermittlung die unterschiedlichen Sachverhalte getrennt darstellen (also die steuerfreien Erlöse neben den steuerpflichtigen Erlösen darstellen)

Das ist jetzt nicht umfassend. Aber hast Du denn auch ganz konkrete Fragen?

Das Umsatzsteuersystem ist komplex. Aus diesem Grund ist § 22 sehr umfangreich aber hinsichtlich der einzelnen Regelungen knapp und verständlich.

Kommentar von Rekkarma ,

Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich für den nicht buchführungspflichtigen Betrieb meiner Mutter nun eine EÜR erstellen wollte. Als ich aber auf § 22 UStG gestoßen bin, hat sich das für mich angehört, als müsste man doch eine Buchhaltung führen. Oder kann man diese Aufzeichnungspflichten auch anders erfüllen?

Antwort
von KaterKarlo2016, 18

Guten Tag,

dies alles hier in wenigen Worten zu erklären, ist sehr aufwendig. Daher Sie können dies problemlos nachlesen unter

https://www.steuertipps.de/gesetze/ustg/22-aufzeichnungspflichten

Auszug aus dem Text:

§ 22 UStG – Aufzeichnungspflichten

(1) 1Der Unternehmer ist verpflichtet, zur Feststellung der Steuer und der Grundlagen ihrer Berechnung Aufzeichnungen zu machen. 2Diese Verpflichtung gilt in den Fällen des § 13a Abs. 1 Nr. 2 und 5, des § 13b Absatz 5 und des § 14c Abs. 2 auch für Personen, die nicht Unternehmer sind. (1) 3Ist ein land- und forstwirtschaftlicher Betrieb nach § 24 Abs. 3 als gesondert geführter Betrieb zu behandeln, so hat der Unternehmer Aufzeichnungspflichten für diesen Betrieb gesondert zu erfüllen. 4In den Fällen des § 18 Abs. 4c und 4d sind die erforderlichen Aufzeichnungen auf Anfrage des Bundeszentralamtes für Steuern auf elektronischem Weg zur Verfügung zu stellen; in den Fällen des § 18 Absatz 4e sind die erforderlichen Aufzeichnungen auf Anfrage der für das Besteuerungsverfahren zuständigen Finanzbehörde auf elektronischem Weg zur Verfügung zu stellen. (2)

(1) Red. Anm.:

§ 22 Absatz 1 Satz 2 UStG in der Fassung des Artikels 6 des Gesetzes zur Umsetzung steuerlicher EU-Vorgaben sowie zur Änderung steuerlicher Vorschriften vom 8. April 2010 (BGBl. I S. 386) - zur Anwendung des § 22 Absatz 1 Satz 2 UStG in der bis zum 31. Dezember 2003 gültigen Fassung auch für Umsätze vor dem 1. Januar 2002 siehe Anwendungsvorschrift § 27 Absatz 4 Satz 1 UStG 2005

(2) Red. Anm.:

§ 22 Absatz 1 Satz 4 UStG in der Fassung des Artikels 9 des Gesetzes zur Anpassung des nationalen Steuerrechts an den Beitritt Kroatiens zur EU und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften vom 25. Juli 2014 (BGBl. I S. 1266), anzuwenden ab dem 1. Januar 2015

(2) 1Aus den Aufzeichnungen müssen zu ersehen sein:

    1.

    die vereinbarten Entgelte für die vom Unternehmer ausgeführten Lieferungen und sonstigen Leistungen. 2Dabei ist ersichtlich zu machen, wie sich die Entgelte auf die steuerpflichtigen Umsätze, getrennt nach Steuersätzen, und auf die steuerfreien Umsätze verteilen. 3Dies gilt entsprechend für die Bemessungsgrundlagen nach § 10 Abs. 4, wenn Lieferungen im Sinne des § 3 Abs. 1b, sonstige Leistungen im Sinne des § 3 Abs. 9a sowie des § 10 Abs. 5 ausgeführt werden. 4Aus den Aufzeichnungen muss außerdem hervorgehen, welche Umsätze der Unternehmer nach § 9 als steuerpflichtig behandelt. 5Bei der Berechnung der Steuer nach vereinnahmten Entgelten (§ 20) treten an die Stelle der vereinbarten Entgelte die vereinnahmten Entgelte. 6Im Fall des § 17 Abs. 1 Satz 6 hat der Unternehmer, der die auf die Minderung des Entgelts entfallende Steuer an das Finanzamt entrichtet, den Betrag der Entgeltsminderung gesondert aufzuzeichnen;

    2.

    die vereinnahmten Entgelte und Teilentgelte für noch nicht ausgeführte Lieferungen und sonstige Leistungen. 2Dabei ist ersichtlich zu machen, wie sich die Entgelte und Teilentgelte auf die steuerpflichtigen Umsätze, getrennt nach Steuersätzen, und auf die steuerfreien Umsätze verteilen.3Nummer 1 Satz 4 gilt entsprechend;

    3.

    die Bemessungsgrundlage für Lieferungen im Sinne des § 3 Abs. 1b und für sonstige Leistungen im Sinne des § 3 Abs. 9a Nr. 1. Nummer 1 Satz 2 gilt entsprechend;

    4.

    die wegen unrichtigen Steuerausweises nach § 14c Abs. 1 und wegen unberechtigten Steuerausweises nach § 14c Abs. 2 geschuldeten Steuerbeträge;

    5.

    die Entgelte für steuerpflichtige Lieferungen und sonstige Leistungen, die an den Unternehmer für sein Unternehmen ausgeführt worden sind, und die vor Ausführung dieser Umsätze gezahlten Entgelte und Teilentgelte, soweit für diese Umsätze nach § 13 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a Satz 4 die Steuer entsteht, sowie die auf die Entgelte und Teilentgelte entfallenden Steuerbeträge;

    6.

    die Bemessungsgrundlagen für die Einfuhr von Gegenständen (§ 11), die für das Unternehmen des Unternehmers eingeführt worden sind, sowie die dafür entstandene Einfuhrumsatzsteuer; (3)

    7.

    die Bemessungsgrundlagen für den innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen sowie die hierauf entfallenden Steuerbeträge;

    8.

    in den Fällen des § 13b Absatz 1 bis 5 beim Leistungsempfänger die Angaben entsprechend den Nummern 1 und 2. 2Der Leistende hat die Angaben nach den Nummern 1 und 2 gesondert aufzuzeichnen; (4)

    9.

    die Bemessungsgrundlage für Umsätze im Sinne des § 4 Nr. 4a Satz 1 Buchstabe a Satz 2 sowie die hierauf entfallenden Steuerbeträge.

(3) Red. Anm.:

§ 22 Absatz 2 Nummer 6 UStG in der Fassung des Artikels 7 des Gesetzes zur Anpassung des nationalen Steuerrechts an den Beitritt Kroatiens zur EU und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften vom 25. Juli 2014 (BGBl. I S. 1266), anzuwenden ab dem 31. Juli 2014

(4) Red. Anm.:

§ 22 Absatz 2 Nummer 8 UStG in der Fassung des Artikels 6 des Gesetzes zur Umsetzung steuerlicher EU-Vorgaben sowie zur Änderung steuerlicher Vorschriften vom 8. April 2010 (BGBl. I S. 386) - zur Anwendung des § 22 Absatz 2 Nummer 8 UStG in der bis zum 31. Dezember 2003 gültigen Fassung auch für Umsätze vor dem 1. Januar 2002 siehe Anwendungsvorschrift § 27 Absatz 4 Satz 1 UStG 2005

(3) 1Die Aufzeichnungspflichten nach Absatz 2 Nr. 5 und 6 entfallen, wenn der Vorsteuerabzug ausgeschlossen ist (§ 15 Abs. 2 und 3). 2Ist der Unternehmer nur teilweise zum Vorsteuerabzug berechtigt, so müssen aus den Aufzeichnungen die Vorsteuerbeträge eindeutig und leicht nachprüfbar zu ersehen sein, die den zum Vorsteuerabzug berechtigenden Umsätzen ganz oder teilweise zuzurechnen sind. 3Außerdem hat der Unternehmer in diesen Fällen die Bemessungsgrundlagen für die Umsätze, die nach § 15 Abs. 2 und 3 den Vorsteuerabzug ausschließen, getrennt von den Bemessungsgrundlagen der übrigen Umsätze, ausgenommen die Einfuhren und die innergemeinschaftlichen Erwerbe, aufzuzeichnen. 4Die Verpflichtung zur Trennung der Bemessungsgrundlagen nach Absatz 2 Nr. 1 Satz 2, Nr. 2 Satz 2 und Nr. 3 Satz 2 bleibt unberührt.

(4) In den Fällen des § 15a hat der Unternehmer die Berechnungsgrundlagen für den Ausgleich aufzuzeichnen, der von ihm in den in Betracht kommenden Kalenderjahren vorzunehmen ist.

(4a) Gegenstände, die der Unternehmer zu seiner Verfügung vom Inland in das übrige Gemeinschaftsgebiet verbringt, müssen aufgezeichnet werden, wenn

    1.

    an den Gegenständen im übrigen Gemeinschaftsgebiet Arbeiten ausgeführt werden,

    2.

    es sich um eine vorübergehende Verwendung handelt, mit den Gegenständen im übrigen Gemeinschaftsgebiet sonstige Leistungen ausgeführt werden und der Unternehmer in dem betreffenden Mitgliedstaat keine Zweigniederlassung hat oder

    3.

    es sich um eine vorübergehende Verwendung im übrigen Gemeinschaftsgebiet handelt und in entsprechenden Fällen die Einfuhr der Gegenstände aus dem Drittlandsgebiet vollständig steuerfrei wäre.

(4b) Gegenstände, die der Unternehmer von einem im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmer mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zur Ausführung einer sonstigen Leistung im Sinne des § 3a Abs. 3 Nr. 3 Buchstabe c erhält, müssen aufgezeichnet werden.

(4c) 1Der Lagerhalter, der ein Umsatzsteuerlager im Sinne des § 4 Nr. 4a betreibt, hat Bestandsaufzeichnungen über die eingelagerten Gegenstände und Aufzeichnungen über Leistungen im Sinne des § 4 Nr. 4a Satz 1 Buchstabe b Satz 1 zu führen. 2Bei der Auslagerung eines Gegenstands aus dem Umsatzsteuerlager muss der Lagerhalter Name, Anschrift und die inländische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Auslagerers oder dessen Fiskalvertreters aufzeichnen.

(4d) 1Im Fall der Abtretung eines Anspruchs auf die Gegenleistung für einen steuerpflichtigen Umsatz an einen anderen Unternehmer (§ 13c) hat

    1.

    der leistende Unternehmer den Namen und die Anschrift des Abtretungsempfängers sowie die Höhe des abgetretenen Anspruchs auf die Gegenleistung aufzuzeichnen;

    2.

    der Abtretungsempfänger den Namen und die Anschrift des leistenden Unternehmers, die Höhe des abgetretenen Anspruchs auf die Gegenleistung sowie die Höhe der auf den abgetretenen Anspruch vereinnahmten Beträge aufzuzeichnen. 2Sofern der Abtretungsempfänger die Forderung oder einen Teil der Forderung an einen Dritten abtritt, hat er zusätzlich den Namen und die Anschrift des Dritten aufzuzeichnen.

2Satz 1 gilt entsprechend bei der Verpfändung oder der Pfändung von Forderungen. 3An die Stelle des Abtretungsempfängers tritt im Fall der Verpfändung der Pfandgläubiger und im Fall der Pfändung der Vollstreckungsgläubiger.

(4e) 1Wer in den Fällen des § 13c Zahlungen nach § 48 der Abgabenordnung leistet, hat Aufzeichnungen über die entrichteten Beträge zu führen. 2Dabei sind auch Name, Anschrift und die Steuernummer des Schuldners der Umsatzsteuer aufzuzeichnen.

(5) Ein Unternehmer, der ohne Begründung einer gewerblichen Niederlassung oder außerhalb einer solchen von Haus zu Haus oder auf öffentlichen Straßen oder an anderen öffentlichen Orten Umsätze ausführt oder Gegenstände erwirbt, hat ein Steuerheft nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck zu führen.

(6) Das Bundesministerium der Finanzen kann mit Zustimmung des Bundesrates durch Rechtsverordnung

KaterKarlo2016

Kommentar von Omikron6 ,

Die Frage dürfte sich dadurch erledigt haben. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.