Hawaii71 am 27.11.2008 um 12:07 Uhr
Und was muss ich dann machen,damit ich keine 25% Steuern abgezogen bekomme?
bis zu einem Zinsbetrag von 800 € (ledig) steuerfrei (Freistellungsauftrag bei der Bank gilt weiter)
801,00 EUR ;o)
Freistellungsauftrag - oder falls Du sonst keine Steuern zahlst Nichtveranlagungsbescheinigung vom Finanzamt.
Kannst auch die Steuern in der Steuererklärung nachträglich abrechnen, vor allem wenn Dein persönlicher (Grenz-)Steuersatz niedriger als 25% ist.
die abgeltungssteuer betrifft einen nur, wenn man spareinlagen hat die insgesamt mehr als 806 (bei ledigen-das doppelte bei verheirateten) euro an zinsen im jahr bringen. beantragst du normalerweise einen freistellungsauftrag bei deiner bank? dann bist du eh nicht davon betroffen. wenn du doch davon betroffen bist würde ich empfeheln einen termin mit deiner bank zu vereinbaren. die können dir wege zeigen, wie du die abgaben umgehen kannst.
Die Abgeltungssteuer betrifft nicht nur Spareinlagen sondern sämtliche Kapitalerträge.
LittleArrow am 27. November 2008 22:40 Krümmelchen, meinst Du wirklich "umgehen"? Oder "vermeiden"?
Die Abgeltungssteuer ist gar nicht so "böse" wie immer alle meinen. Es kommt immer auf die persönlichen Verhältnisse an.

Gerne lasse ich zum Thema eine tolle und verständlich Information zukommen. Anzufordern und info@pflugmacher.de Auch in Kürze auf den pflugmacher-Seiten unter Neuigkeiten zu sehen.
Hierin wird alles gesagt. Gr. Pflugmacher.
Hier findest Du alle wichtigen Angaben auf einen Blick:
http://www.profinance-direkt.de/index.php?id=abgeltungsteuer

Ganz einfach:
Als Ledige(r) weniger als 801 Euro Kapitalerträge erhalten.
Dazu gehören Zinsen, Dividenden, Aktienspekulationsgewinne, Ausschüttungen aus Kapitalgesellschaften und und und.
Die Anderen (Zumwinkel und co.) haben schon dummerweise versucht, ihre Multi-Millionen in Liechtensteim und Co. zu verstecken, kannten aber das Außensteuergesetz nicht und richtiger weise voll auf der Nase gelandet.
Dann kannste noch Gold, Silber oder Diamanten kaufen, als Vermögensanlage (und zugucken, wie der Kurs sinkt), das kostet dann auch nix.
Die Sparkasse hatte mal Ihre Kunden zur West LB ZÜRICH übertragen. Da wurde das Geld dann im Ausland verwaltet und dort gibt es evt. keine Abschlagssteuer.
Die Bankberater sitzen teilweise noch wegen Abstiftung oder Beihilfe zur Steuerhinterziehung hinter Gittern.
Wieviel Millionen Zinsen möchtest Du denn nicht versteuern ?