Was ist ungesund Energy Drinks?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also Taurin kannst du erstmal vergessen. Es ist an sich absolut nichts schlimmes und wird nur eingesetzt, weil es angeblich die Wirkung verstärkt, was aber auch noch nicht so wirklich bewiesen ist.

Es geht also im Prinzip ausschließlich um den hohen Coffein und Zucker Gehalt. Die Sache ist nur die, dass das Ganze meiner Meinung nach viel zu dramatisch dargestellt wird. Es geht im Prinzip nur um die Menge. Ich selbst konsumiere auch Energy Drinks, nur belasse ich es bei einer Dose (250 ml) und das auch bei weitem nicht jeden Tag.

Viele übertreiben es aber leider, vor allem weil sie auch gleich zu den 0,5 l Dosen greifen und davon möglicherweise auch noch 2 Stück an einem Tag trinken. 1 l von dem Zeug ist eindeutig zu viel, während kleine Mengen absolut keine Probleme machen. 

Ein weiterer Aspekt ist die Mischung von Energy Drinks mit Alkohol (vornehmlich hochprozentig, größtenteils Vodka). Diese Kombination ist gar nicht gut. Führt auch bei jungen Menschen in zu großer Menge zu ernsthaften, teils lebensbedrohlichen Problemen (Herz- Kreislaufsystem betreffend). 

Fazit: vernünftiger Umgang ist völlig ok, während eine übermäßige Aufnahme und die Mischung mit hochprozentigem Alkohol zu ernsthaften Problemen führen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das in enery drinks enthaltene Taurin ist ein Oxidationsprodukt der Aminosäure Cystein und kommt üblicherweise in der Galle vor. Es bleibt unverständlich, dass es in diesen Getränken vorkommt, bzw. beigegeben wird, denn eine Vitalitätssteigerung wird damit in keinster Weise erzielt, also keine Wachmacherfunktion, daher bloßer Mumpitz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Coffein ist enhalten und das ist Maßen, die nicht mehr gesund sind, auch nicht mehr bei nur einem Drink.

Kaffee enthält keinen Zucker, wenn du keinen reinmachst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rendric
03.06.2016, 21:55

Taurin ist ein Abbauprodukt der Aminosäure. Es wird in unserem Körper selbst hergestellt und muss bei einem Erwachsenen nicht zugeführt werden.

Taurin im körpereigenen Maße ist gut für das Immunsystem. Man weiß aber noch nicht viel über die Wirkung von Taurin.

Man geht davon aus, dass Taurin in Energy Drinks die Koffeinwirkung verstärkt. Das ist aber nicht bewiesen, genauso wenig wie andere Wirkungen (positiv oder negativ)

0
Kommentar von ichWillNePS4
03.06.2016, 22:05

hatte ursprünglich Zucker mit Koffein in Bezug auf Kaffee vertauscht

0