Frage von MSDDOS, 33

Was ist und wie Funktoniert ein Dual Channel bei einen PC?

Hallo liebe Gutefrage.net Community,

Da ich mir bald 2x4GB DDR3 Riegel kaufen möchte und oft das Thema Dual Channel lese,wollte ich mich darüber informieren.

1.Was ist ein Dual Channel 2.Wie funktoniert er 3.merkt man einen unterschied?4.Würde sich der Dual-Channel bei 2x4GB sozusagen ,,aktivieren,,?

Ich kenne mich mit sowas nicht gut aus.

mit freundlichen grüßen, Alexander

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 22

Hier solltest du alles dazu finden.

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tipps/RAM-Dual-Channel-richtig...

Antwort
von Rakisch, 33

1. Als Dual Channel bezeichnet man eine Architektur in der Computertechnik, mit der zwei (oder auch mehr) Arbeitsspeicher-Module an einem Prozessor parallel betrieben werden können.

2. https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

3. Ja - es läuft viel schneller.

Kommentar von MSDDOS ,

Und wie lässt er sich aktivieren?

Kommentar von Rakisch ,

Entschuldige, aber bitte benutzt Google bevor du solche Fragen stellst...

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tipps/RAM-Dual-Channel-richtig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community