Frage von lisaa777, 17

Was ist, und warum wird die EUSt verrechnet?

Hallo

Ich lerne gerade Rechnungswesen und überall steht etwas von der Einfuhrumsatzsteuer. Doch niergendst steht einfach erklärt WARUM man sie eigentlich verrechnet. Wieso muss ich zahlen weil ich waren mitbringe?

Danke im voraus:)

Antwort
von brummitga, 14

ist Warenpreis plus Transportkosten in EG plus Verbrauchssteuer (wenn angefallen) plus Beförderungskosten ergibt die Bemessungsgrundlage für die EUst; das ganze mit dem Steuersatz 7 oder 19 % multipliziert und schon hast du das Ergebnis.

Kommentar von Professor031 ,

Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn!!

Genau das Gegenteil ist der Fall. Hier handelt es sich um die Einfuhrumsatzsteuer, die ausschließich bei Umsätzen mit dem NICHT-EG Ausland anfällt.

Z. B. bei einer Wareneinfuhr aus den USA fällt EUST an (das hat aber auch rein gar nicht mit der EU zu tun!!!).

Die EUST wird vom Zoll erhoben. Im Geschäftsverkehr wird das in den meisten Fällen vom Frachtführer erledigt und dann zusammen mit der Abrechung der Frachtkosten dem Empfanger in Rechnung gestellt.

Die EUST wird beim Empfänger als solche gebucht und kann ebenfalls in Abzug gebracht werden wie eine "normale" Vorsteuer. Endverbraucher müssen diese Steuer lediglich zahlen.

Grüße

der Prof.  

Kommentar von brummitga ,

die Erklärung habe ich einem offiziellen Dokument entnommen, ist also nicht auf meinem "Mist" gewachsen.

Kommentar von Professor031 ,

Hallo,

dann nenn doch bitte Mal die Quelle deines Wissens. Ich bezweifle erstmal, dass das so ist... Was für ein "offizielles Dokument" ist das? Von wem wurde es verfasst und wo ggf. veröffentlicht?

Grüße

der Prof.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten