Niklaus am 25.08.2007 um 15:56 Uhr
Über was beraten Lebensberater? Ist ein Lebensberater perfekt, dass er über alles im Leben beraten kann?

Da es keine Qualifikation "Lebensberater" gibt, beraten sie wohl alles Mögliche. Ich nehme an, es handelt sich um Dinge, für die man selbst nicht in der Lage ist, diese "auf die Reihe zu kriegen".

Ein guter Lebensberater ist tatsächlich perfekt - in der Theorie
Ob und wie er dann seine Weisheiten in die Praxis umsetzen kann.. das ist eine andere Geschichte ;-)

Hallo @Edgar Niklaus: brauchst du einen? Oder möchtest du einer werden?
Wir sind doch hier im GF.net schon sowas wie "Amateur-Lebensberater" ;-))
Niklaus am 25. August 2007 16:09 No fourseason.
fourseasons am 25. August 2007 16:20 Ich glaube, daß du einige Lebenserfahrung hast und die auch ganz gut weitergeben könntest!
Niklaus am 25. August 2007 16:37 Das ist schon richtig, aber ich würde mir nie anmassen Lebensberater zu sein. Ich will und möchte kein Lebensberater sein.
ich denke da gibt es unterschiede in dem bereich.
der richtige lebensberater kann durchaus für konflikte im leben dienlich sein.
sie sind auch von sozialdiensten und städten eingesetzt um menschen lebenshilfe bzw. unterstützung aufzuzeigen bei lebensproblemen.
so wie von uebersee beschrieben.
dann gibt es noch die "spirituellen lebensberater ", von denen kann man halten was man will.
da kommt dann das kartenlesen, pendeln und lesen aus dem kaffeesatz zum einsatz.
dort dürfte das eigentliche ziel, das geld der leute sein, dass möglichst schnell und großzügig zum lebensberater wechseln soll.
Aufgabenbeschreibung der Lebens- und SozialberaterIn
Laut Gewerbeordnung sind dem Lebens- und Sozialberater folgende Aufgabengebiete zugeordnet:
Die Beratung und Betreuung von Menschen in Zusammenhang mit Persönlichkeitsproblemen insbesondere Persönlichkeitsberatung, Persönlichkeitstraining, Zielfindung, Entscheidungsfindung, persönliche Arbeitsorganisation, Bearbeiten von persönlichen Wertesystemen
Beratung und Betreuung von Menschen in Zusammenhang mit Partnerschaftsproblemen insbesondere Beziehungsberatung, Ehe- und Familienberatung, Konfliktberatung, Sexualberatung
Beratung und Betreuung von Menschen mit Erziehungsproblemen insbesondere Erziehungsunterstützung, Lernschwierigkeits- und Prüfungsbewältigung, Aggressionsbewältigung und Definition von Abgrenzungen
Beratung und Betreuung von Menschen in bezug auf ihre Gesundheit Anleitung für ein gesundes Leben, Ernährungsberatung, Anleitung zu verschiedenen Techniken, Beratung über Missbrauch und Drogensuchtverhalten
Beratung und Betreuung von Menschen im Zusammenhang mit Berufsproblemen das ist Berufsberatung, Berufsfindung, Berufswechsel, Berufsbegleitung, Coaching, Ressourcenmanagement
Beratung von Menschen im Zusammenhang mit der Freizeit (Bildungsberatung, Hobby)
Sozialberatung, Kommunikationstraining und Gruppenberatung
Lebensberater helfen denen, die sich selbst nicht mehr zu helfen wissen und kein Selbstvertrauen mehr haben. Ist für viele wahrscheinlich einfacher, als mal zu einem Therapeuten zu gehen, weil man dann ja als "bekloppt" angesehen werden kann.
Da ich selber eine Lebensberaterin bin...auch wenn das sehr verrufen ist...kann ich Dir das sehr gut beantworten... meine Aufgabe ist es nicht die Leute ins tief zu stürzen...wie hier schon behauptet...sondern meine kunden erzählen mir ihre Probleme und gemeinsam mit den Kunden versuche ich Lösungswege aufzuzeigen... kommt einen Therapeuten schon nah...ist also verantwortungsvoll und setzt einfühlungsvermögen vorraus...