gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
125 

Was ist und macht ein Lebensberater?

gefragt von NiklausNiklaus am 25.08.2007 um 15:56 Uhr

Über was beraten Lebensberater? Ist ein Lebensberater perfekt, dass er über alles im Leben beraten kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.500 Lebensberater x 4

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 25. August 2007 17:18
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da es keine Qualifikation "Lebensberater" gibt, beraten sie wohl alles Mögliche. Ich nehme an, es handelt sich um Dinge, für die man selbst nicht in der Lage ist, diese "auf die Reihe zu kriegen".

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 25. August 2007 17:27
3x

Ein guter Lebensberater ist tatsächlich perfekt - in der Theorie

Ob und wie er dann seine Weisheiten in die Praxis umsetzen kann.. das ist eine andere Geschichte ;-)

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 25. August 2007 16:04
3x

Hallo @Edgar Niklaus: brauchst du einen? Oder möchtest du einer werden?

Wir sind doch hier im GF.net schon sowas wie "Amateur-Lebensberater" ;-))

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 25. August 2007 16:09

No fourseason.

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 25. August 2007 16:20

Ich glaube, daß du einige Lebenserfahrung hast und die auch ganz gut weitergeben könntest!

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 25. August 2007 16:37

Das ist schon richtig, aber ich würde mir nie anmassen Lebensberater zu sein. Ich will und möchte kein Lebensberater sein.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 25. August 2007 16:52
2x

ich denke da gibt es unterschiede in dem bereich.

der richtige lebensberater kann durchaus für konflikte im leben dienlich sein.

sie sind auch von sozialdiensten und städten eingesetzt um menschen lebenshilfe bzw. unterstützung aufzuzeigen bei lebensproblemen.

so wie von uebersee beschrieben.

dann gibt es noch die "spirituellen lebensberater ", von denen kann man halten was man will.

da kommt dann das kartenlesen, pendeln und lesen aus dem kaffeesatz zum einsatz.

dort dürfte das eigentliche ziel, das geld der leute sein, dass möglichst schnell und großzügig zum lebensberater wechseln soll.

anonym
beantwortet von Uebersee am 25. August 2007 16:37
2x

Aufgabenbeschreibung der Lebens- und SozialberaterIn

Laut Gewerbeordnung sind dem Lebens- und Sozialberater folgende Aufgabengebiete zugeordnet:

Die Beratung und Betreuung von Menschen in Zusammenhang mit Persönlichkeitsproblemen insbesondere Persönlichkeitsberatung, Persönlichkeitstraining, Zielfindung, Entscheidungsfindung, persönliche Arbeitsorganisation, Bearbeiten von persönlichen Wertesystemen

Beratung und Betreuung von Menschen in Zusammenhang mit Partnerschaftsproblemen insbesondere Beziehungsberatung, Ehe- und Familienberatung, Konfliktberatung, Sexualberatung

Beratung und Betreuung von Menschen mit Erziehungsproblemen insbesondere Erziehungsunterstützung, Lernschwierigkeits- und Prüfungsbewältigung, Aggressionsbewältigung und Definition von Abgrenzungen

Beratung und Betreuung von Menschen in bezug auf ihre Gesundheit Anleitung für ein gesundes Leben, Ernährungsberatung, Anleitung zu verschiedenen Techniken, Beratung über Missbrauch und Drogensuchtverhalten

Beratung und Betreuung von Menschen im Zusammenhang mit Berufsproblemen das ist Berufsberatung, Berufsfindung, Berufswechsel, Berufsbegleitung, Coaching, Ressourcenmanagement

Beratung von Menschen im Zusammenhang mit der Freizeit (Bildungsberatung, Hobby)

Sozialberatung, Kommunikationstraining und Gruppenberatung

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 25. August 2007 16:41

Bist du ein Lebensberater?

Kommentar von Uebersee am 17. September 2007 21:54

NEIN

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 25. August 2007 16:00
1x

Lebensberater helfen denen, die sich selbst nicht mehr zu helfen wissen und kein Selbstvertrauen mehr haben. Ist für viele wahrscheinlich einfacher, als mal zu einem Therapeuten zu gehen, weil man dann ja als "bekloppt" angesehen werden kann.

anonym
beantwortet von Superhexe29 am 25. August 2007 16:27
0x

Da ich selber eine Lebensberaterin bin...auch wenn das sehr verrufen ist...kann ich Dir das sehr gut beantworten... meine Aufgabe ist es nicht die Leute ins tief zu stürzen...wie hier schon behauptet...sondern meine kunden erzählen mir ihre Probleme und gemeinsam mit den Kunden versuche ich Lösungswege aufzuzeigen... kommt einen Therapeuten schon nah...ist also verantwortungsvoll und setzt einfühlungsvermögen vorraus...

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 25. August 2007 16:38

Darf ich fragen, welche Ausbildung du hast?

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 25. August 2007 22:24

Das wüsste ich auch gern,welche Ausbildung Du hast.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.