Wenn ich einen Schrank zur Seite rücke habe ich diesen verrückt,wenn jemand in der Psychatrie ist nennt man ihn auch verrückt !

Da Wort ist zweideutig, allerdings in beiden Fällen (ursprünglich) ein Verb; Unterschied: "Ich verücke den Schrank." (=transitives Verb mit Akk.Objekt). "Ich bin verrückt." (=intransitiver Gebrauch, Verb wird zum Partizip, d.h. zum Mittelwort zwischen Adjektiv und Verb; kein Akk. Objekt vorhanden. Mein Verstand/Denken ist quasi "verrückt", nicht da, wo er sein sollte. So in etwa von der Aussage). So würde ich es sehen. Man möge mich korrigieren...;-)

Ja, das Wort ist schon sehr verrückt.
Einmal im Sinne von etwas bewegen/versetzen und zum Zweiten im Sinne von nicht "normal" im Kopf. Da ist dann etwas im Kopf versetzt.

Verrückt als Form von rücken: Etwas von einer Stelle bewegen.
Verrückt als Form von andersartig: Nicht der Gesellschaftsnorm entsprechen.

tja das ist ein Wort von vielen das 2 Bedeutungen hat... verrücken = verschieben / bewegen oder verrückt= irr, warnsinnig :-)
lg

Ja, das Wort ist zweideutig, einmal als Verb und einmal als Adjektiv.
es ist wie bei diesem teekesselchen spiel, wo man immer zweideutige wörter erklären muss z.B. decke, die decke auf dem bett zum zudecken und die decke beim haus als die wand oben ...
Das ist genau so verrückt wie: denk mal = Denkmal.
streu gut = Streugut
Sie ist garnicht so einfach, die deutsche Sprache.

Genau da kommt's her.
Wenn im Kopf etwas verrückt wurde, ist man verrückt.
Der Wirklichkeit entrückt - oder auch verrückt. So ist das zu verstehen...
Diese Frage allein ist schon "verrückt"
Im allgemeinen Spachgebrauch denkt man an "Kopf verdrehen" oder " verdrehter Kopf" ; "verrückt" auch als "verrücken" von Gegenständen, die nicht dahin gehörten, wo sie sein sollen. Umzug in der eigenen Wohnung.
Noch was anderes: z.B. Bei Indianern ist einer, er nicht normal in der Spur läuft - also ein "Verrückter" (durcheiander Kopf" heilig - heißt also unantastbar
Ist diese Antwort nich` "verrückt"??