Frage von ShadowWOLFdark, 67

Was ist umweltschädlicher, im Internet zu bestellen oder selbst in die Geschäfte zu fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TanteKaethe1984, 35

Ich würde mal behaupten, dass man das so pauschal nicht beantworten kann. Kommt drauf an, welchen Anfahrtsweg du in die Geschäfte hättest, wieviele davon du abklappern müsstest, ob du dich mühsam durch ne verstopfte Innenstadt quälen müsstest...

Verpackungsmüll dürftest du hingegen bei einer Internetbestellung immer mehr haben, als wenn du direkt im Laden kaufst.

Antwort
von DrStrosmajer, 21

Online-Käufe sind allgemein schädlicher, nicht nur auf den Umweltschaden bezogen:

1.) erhöhter Verpackungsaufwand, der bei Direktkauf im Ladengeschäft nicht anfällt

2.) überflüssiges Hin- und Hersenden von Waren, bei deren Bestellung des Widerrufsrecht ausgeübt wird, oder die wegen Größenproblemen umgetauscht werden sollen (Textilien, Schuhe)

3.)  Allgemeiner Verfall des Qualitätsniveaus, weil Waren nicht mehr in Augenschein genommen werden, sondern nur noch nach Webseiten-Bildern bestellt werden - Folgen siehe 2.)

4.) Aussterben von Fachleuten, die bei Käufen beraten können - Zusatzbelastung des Arbeitsmarktes durch arbeitslose Fachleute bei gleichzeitiger Verlagerung der Fachkompetenz an unkundige Online-Sachbearbeiter = Verödung von Fachkompetenz

neben einer ganzen Reihe weiterer Aspekte.

Von Döner-und Pizza-Bringdiensten (die natürlich online bestellt zu werden pflegen) will ich jetzt nicht reden, weil die für die meisten Minderjährigen hier auf gutefrage die Hauptalimentationsbasis sind.

Die Kinderchen würden nicht verstehen, was daran verwerflich ist....

Kommentar von dermitdemball ,

Ein kleines Beispiel - Mein Handy-Akku war kaputt - in unser Stadt bin ich zu 5 Geschäften gefahren, ohne Erfolg! Im Internet hab ich einen passenden nach 2 Minuten entdeckt - bestellt und ein paar Tage später vom Postboten zu gestellt bekommen!

Fazit, es kommt drauf an, was man kauft! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten