Frage von Bennissss, 16

Was ist überhaupt das Ökosystem speziell im Meer?

In vielen Seiten habe ich gelesen dass Ölpest das Ökosystem im Meer zestören kann. Ich weiß und finde aber nirgends im Internet, wo erklärt wird WAS das Ökosystem im Meer ist und was genau hierbei durch Ölpest zerstört wird. Bitte erklärt mir dass und vllt. noch ein Link wo das gut erklärt wird.

Antwort
von BigLittle, 3

Das Meer selbst ist das Ökosystem. Dazu zählen alle Wasserlebewesen, egal ob Krill, Wasserpflanzen oder Fische und Wale, oder andere Wasserlebewesen. Sie alle werden von Öllecks und Ölaustritten nachhaltig in ihrer Existenz bedroht. Das Erdöl besteht aus vielen zum Teil hochgiftigen Kohlenwasserstoffen und Mineralien, die Alle das Wasser für die meisten Lebewesen unbewohnbar machen. Schau Dir die Zusammensetzung von Erdöl an und die Wirkung von dessen Bestandteilen auf Lebewesen aller Art. Dann wirst Du Dir die Antwort selbst geben können.

Antwort
von TUrabbIT, 9

Das Ökosystem meint alle Lebewesen und Pflanzen. Im Meer sind das zum einen die Fische und im Wasser lebende Tiere, zum anderen die Korallen, Anemonen etc.. Aber auch Vögel gelten dazu, da diese häufig im Wasser schwimmen oder auch ins Wasser jagen.

Die Ölpest trifft zunächst die Vögel, sie geraten in das Öl und ihr Gefieder verklebt, so das sie nicht mehr fliegen können. Dann trifft es die Säugetiere im Wasser die an die Oberfläche kommen um Luft zu holen, diese werden vergiftet und verkleben auch teilweise. Je nach stärke der Ölpest werden auch andere Fische und auch Pflanzen vergiftet.

Indirekt schadet es dem Ökosystem dadurch, das teile des Kreislaufs wegfallen und zum Beispiel durch Wegfall von Räubern (Vögeln) die Fisch Population zu stark zunimmt und ggf. krankheitsanfälliger wird und stärker ihre Nahrungsquellen beansprucht (Kleinstlebewesen und Pflanzen) die werden dadurch zu stark dezimiert und erfüllen nicht mehr ihren Zweck in dem Ökosystem (z.B. Zersetzen von Abfällen, Schutz für Brutplätze etc.).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community