kennt ihr türkische sitten? oder einfach dinge, die typisch türkisch sind?

Sonnenblumenkerne, Schwarz Tee, Nargile(Wasserpfeifen) Backgammon, Sitten...

Wenn Gäste kommen, werden sie erstmal gefüttert und zwar mit allerlei liebevoll zubereiteten Speisen.
liebevoll???
wildcat53 am 27. Mai 2009 16:24 ja, liebevoll zubereitet und total lecker :-)

Das Hamam hat in der türkischen Kultur einen ganz besonderen Platz.
Ich habe selten etwas dermaßen entspannendes erlebt, als einige Stunden in einem Hamam.
Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamm%C4%81m
dönerbude, gut ein trinken können, gastfreundschaft - fällt mir grad spntan ein :)

Eine Türkische Hochzeit die Braut bekommt eine schnur um den Hals und die Gäste müssen als Gästegeschenk Geldscheine mit Klammern befestigen.

Ein paar kleine Ausschnitte aus meinem Leben....... von Tuna
Früher, als ich noch klein war, als mich jemand fragte: "Woher kommst Du?" sagte ich immer "Aus der Türkei". Für mich war das was ganz normales aus der Türkei zu kommen. Aber anscheinend nicht für die, die mich fragten. Weil meistens folgte auf meine Antwort eine erstauntes Gesicht oder ein mitleidiges Kopfschütteln.Als ich Älter wurde änderte sich dieses. Diesmal war die Frage:"Sie kommen doch nicht gebürtig aus Deutschland, oder? Sie sind doch bestimmt Südländerin!" Begeistert darüber, das man nicht erstaunt feststellte, daß ich aus dem Süden kam nickte ich und sagte: "Ich bin Türkin!" und strahlte dabei über das ganze Gesicht. Mein strahlendes Gesicht verschwand mit der Bemerkung des Anderen: "Wie bitte? Sie kommen aus der Türkei? Sie sehen aber gar nicht so aus!Wo ist denn Ihr Kopftuch?!" ....wieder eine Hoffnung im Keller.
Lese selbst weiter:
superkorrekt am 27. Mai 2009 11:57 lach
lg

gaanz tuerkisch ist es beim ankommen,oder eintereten selamün a leikim zu sagen.
wenn du das tust bist du in deren augen schon halb tuerke.
friede sei an diesem platz wo ich/wir... mich niederlasse...
lg
spicer1973 am 27. Mai 2009 11:47 In türkisch sagt man merhaba
nicht nur!!!
knoetterich am 27. Mai 2009 11:47 wenn du dein plätzchen findest.....;-) moin supi
superkorrekt am 27. Mai 2009 11:48 @ spice...
eins nachdem anderen...erst selamün,dann merhaber..vertrau mir..^^
benim en bük arkadasim sende..
hi knöti
lg
Nachtflug am 27. Mai 2009 11:47 Merhaba reicht auch. Alles andere ist superförmlich.

3er BMW... ne, spaß beiseite. zB ist der Polterabend nur für Frauen
Jeany1116 am 23. Juni 2009 21:50 Henna-Abend is das doch, oder?

Döner
ist deutsch!!
knoetterich am 27. Mai 2009 11:46 quatsch mit soße, döner wurde von den griechen erfunden.......
Derya24 am 27. Mai 2009 11:46 Achwas, Döner ist türkisch!
Nachtflug am 27. Mai 2009 11:48 Ist Döner nicht in Berlin erfunden worden?
superkorrekt am 27. Mai 2009 11:49 jepp @ nacht..
lg
Floeckli am 27. Mai 2009 11:49 ja in Berlin, von einem Deutsch-Türken!
Draschomat am 27. Mai 2009 11:51 Na dann hat er ja türkische Wurzeln :-P
Draschomat am 27. Mai 2009 11:53 Verbesserung:
In Istanbul wurde Dönerkebab seit den 1940er Jahren angeboten – jedoch nur in sehr wenigen Restaurants, eines davon im Topkapı-Palast. Seit Mitte der 60er Jahre war es auch in Büfes, Imbisslokalen, im Straßenverkauf erhältlich, schon damals im Fladenbrot.
Wer den ersten Döner-Imbiss in Deutschland eröffnete, ist ungewiss, es war offenbar zu Anfang der 70er Jahre in Berlin.
[wiki]
superkorrekt am 27. Mai 2009 11:56 obwohl der döner der 40 er wahrscheinlich sehr große unterschiede zu dem heutigen aufweisen duerfte.damals haben die ihn eben in das fladenbrot getan,welches bekanntermaßen wirklich sehr duenn ist.
ansonsten dh dracho
lg
knoetterich am 27. Mai 2009 11:56 ich kapituliere, abeeeeeeeeer vielleicht hat der deutsch-türke mal mit einen griechen geredet, hehehe.......;-)
Draschomat am 27. Mai 2009 11:59 Wer weiß :-D
america am 27. Mai 2009 12:10 der döner in der türkei war eine art pita, also mehr ein pfannkuchen wie brot. der türke in berlin kam auf die art wie die deutschen in der eile essen auf die idee sein kebab (fleisch) in ein brötchen zu stecken, alles weitere war ein entwicklungsprozess, der bald auch in seiner türkischen heimat anspruch fand. Quelle großer bericht bei N24

Das einzigste was wirklich typisch Türkisch ist, ist wie hier in Deutschland die Landessprache.
yeah, backgammon hab ich ganz vergessen. und raki auch :)
genau RAKI :)