Frage von rosacanina45, 96

was ist tuhen?

ich bin sehr irritiert. Nicht deswegen, weil Leute den Unterschied zwischen "als" und "wie" nicht kennen. Daran habe ich mich gewöhnt. Aber wenn Menschen nicht mehr wissen, wie man das Wort tun schreibt, dann wundert mich das mehr als mehr. Ich stelle mal ne Frage tuen und bin echt größer. als wie du. Geht ihr nur zur Schule um zu schwänzen, oder nehmt ihr auch am Unterreicht teil? Tief besorgt rosacanina

Antwort
von mojo47, 50

mich nervt es, wenn leute den unterschied zwischen das und dass nicht kennen. und das wort "tun" sollte man vermeiden, ist umgangssprachlich... bad language.

Kommentar von Hideaway ,

Und warum soll man das vermeiden tun? Tut man doch immer brauchen. :-)

Antwort
von Unknownugh, 6

Ich bin erst seit kurzem 14, eigentlich kroatin und scheine wenigstens zu wissen wo der unterschied zwischen wie und als, das und dass un tun und tuhen liegt. Tuhen zu lesen tuht mir ganz dolle im herzen weh viel mehr wie dir.

Antwort
von Hideaway, 48

Nicht deswegen, weil Leute den Unterschied zwischen "als" und "wie" nicht kennen

Hier (und auch drausen) wundert mann sich doch am besten über gar Nichts Meer wo rechtschreibung, Gramattick, Wortschatz und Satz Bau betrifft.

Kommentar von mojo47 ,

du bisst wohl gymnasier, oder?

Kommentar von Hideaway ,

Ja und dannach Akamie stukadiert und Docktor gemacht.

Kommentar von Dianko ,

*draußen *man *mehr *Grammatik *Satzbau

Kommentar von Hideaway ,
Antwort
von garfield262, 52

Manche haben auch einen Abschluss gemacht gehabt... ;)

Oder denkst du, dein Ultra-Perfekt ist besser als wie das von mir ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" lässt ebenfalls grüßen) ;)

Antwort
von Sonnenstern811, 49

Nicht nur du bist besorgt. Mir sträuben sich hier regelmäßig die Haare. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass ja auch Imigranten schreiben.

Da muss man die Messlatte schon tiefer legen.

Anscheinend schaffen es auch weder Eltern noch Lehrer mit dem slogan "ich und meine Freundin", bzw. "ich und mein Freund"  aufzuräumen. Ist wohl langsam schon die zweite Generation, die nicht checkt, dass der Esel nicht vorangehen sollte.

Dann bleibt noch der furchbar schwer zu begreifende Unterschied zwischen  "seid" und "seit".  Von scheinbar zu anscheinend möchte man gar nicht mehr reden. Das wissen selbst ARD Moderatoren nicht.

Danke im Vor(r)aus, haha.


Kommentar von Hideaway ,

Das wissen selbst ARD Moderatoren nicht

Nicht nur bei der ARD. Und das sind durch die Bank Abiturienten oder sogar Studierte.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Bei Privatsendern habe ich mich schon daran gewöhnt. Außerdem: Während wir immer mehr Fremdwörter untergejubelt kriegen, werden Namen nun plötzlich überall deutsch gesprochen. Wenn ich schon immer AMAZON höre. Sagen die dann bald auch HAMILTON?  Was fürn Ton? Spitzenleistung war mal die Seine in Paris., gesprochen wie man es schreibt, mit weichem s.

Mir hat schon diese weitgehend saublöde Rechtschreibreform gereicht. Anstatt die Wörter mit ph mal umzumodeln, fast nur Blödsinn gemacht. ss bei scharfem s, anstatt ß finde ich ok. Aber sonst?

Kommentar von Barbdoc ,

Immigranten!

Antwort
von Datbob, 22

Erfolg hat drei Buchstaben: tuhen 

Antwort
von BalTab, 3

Da tu ich mich schon seit Jahrzehnten nicht mehr drüber aufregen tuhen!

Ich tu tu, tue und tuhen natürlich nicht benutzen tuhen, und ich tuhe da auch niemandem beibringen tun, aber viele Kinder und Jugendliche kennen das Getue von ihren Eltern und wissen es nicht besser, und kennen zb "machen" als alternative nicht. oder "Da reg ich mich schon seit Jahrzehnten nicht mehr drüber auf!"

da "tun" hat in der deutschen Sprache, egal in welcher Form, nicht wirklich eine Existenzberechtigung. Weder als tu, noch als tun und erst Recht nicht als tuhen.

Ein Dampfer Tutet, oder eine Dampflok. Menschen tuten nicht.

Ich stelle eine Frage! Nicht: Ich tue eine Frage stellen.

Ich tue nicht die Türe zumachen, ich schließe die Türe.

Herzliche Grüße: Einer, der die Sprache lieben tut..

(Antwort kann Spuren von Ironie enthalten tuten)

Kommentar von Barbdoc ,

Was ist mit weh tun.

Kommentar von BalTab ,

DAS schmerzt jetzt wirklich!

Antwort
von RedKungFuMastr, 5

http://www.duden.de/rechtschreibung/tun_handeln_erledigen

Vertraue dem Duden... german language = broken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten