Frage von Nothingiseasy, 58

was ist TTIP (ich werde und kann das nicht verstehen?

hey,

wir sollen für die Schule Material raus suchen was TTIP ist .... aber ich finde von 500000 sachen im internet keine seite die mir wirklich hilft zu wissen was TTIP ist und noch eine FRAGE was ist ein handels einkommen?????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netphone, 15

TTIP steht für Transatlantic Trade and Investment Partnership. Es ist ein Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union (also allen Mitgliedern der EU) und den USA. 
Dieses Abkommen soll den Handel zwischen den beiden "Kontinenten" erleichtern. Das heißt zum Beispiel, das Zölle abgeschafft werden, aber auch Vorschriften vereinheitlicht werden, zum Beispiel Sicherheitsvorschriften bestimmter Produkte. Und davor haben viele Menschen in Europa Angst, da die USA geringere Sicherheitsstandards haben als die EU. Zum Beispiel dürfen dort genetisch manipulierte Lebensmittel verkauft werden, oder Hähnchen, die mit Chlor gereinigt wurden. 
Außerdem ist es mit dem Abkommen möglich, dass ausländische Firmen ganze Staaten auf Schadensersatz verklagen, wenn diese ein Gesetz erlassen, durch dass das Unternehmen seine Produkte in diesem Land nicht mehr verkaufen kann. (Beispielsweise,in Deutschland wird ein Gesetz zum Umweltschutz erlassen, sodass bestimmte Inhaltsstoffe in Produkten verboten werden. Eine amerikanische Firma benutzt aber eben diese Inhaltsstoffe für ihre Produktherstellung und fühlt sich vom deutschen Staat diskriminiert und will den Staat verklagen.) 
Dieser Prozess wird aber nicht vor einem "normalen", staatlichen Gesetzen unterliegenden Gericht geregelt, sondern vor einem Schiedsgericht, das Schiedsgericht muss sich nicht an die Gesetze eines einzelnen Landes halten (das dient zum Schutz ausländischer Firmen) aber deshalb haben viele Leute Angst, dass die Schiedsgerichte unfair entscheiden und zum Beispiel unglaublich hohe Schadensersatzzahlungen verhängen. Da der ganze Staat verklagt wurde, müssen die natürlich letztendlich vom Steuerzahler geleistet werden.
Außerdem wird TTIP unter unfairen Bedingungen ausgehandelt. Die USA haben zum Beispiel der EU gedroht, dass sie es schwerer machen wollen, europäische Autos in die USA zu exportieren, wenn die EU nicht mehr Produkte der Landwirtschaft (zum Beispiel genetisch manipulierte Pflanzen) aus den USA zulässt.

Antwort
von BernerKruemel, 16

auf gut deutsch heißt ttip das europäische und amerikanische normen und standards gleich gesetzt werden und dass zölle reduziert/abgeschafft werden damit waren leichter ausgetauscht werden können

Antwort
von Leisewolke, 22

handels einkommen? = Ein Einkommen das durch handeln zustande kommt. zu TTIP: vereinfacht schau mal hier: http://www.n-tv.de/politik/TTIP-scheitert-an-den-Buergern-article18530191.html

Antwort
von Retniw98, 13

Einfach Mist, TTIP ist einfach Mist. Fertig!

Kommentar von Nothingiseasy ,

Dass das Mist ist habe ich auch schon sehhrrrr oft gehört aber warum?

Kommentar von Retniw98 ,

Schau dir den Gabriel an, dann weißt du es.

Kommentar von Nothingiseasy ,

Respekt an deine so tolle Hilfe ........

NICHT! Wer ist Gabriel