Frage von MrFragender, 82

Was ist TTIP & CETA und welche Argumente sprechen dafür und welche dagegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StevenArmstrong, 45

Hallo,

TTIP soll ein Freihandelsvertrag zwsichen den USA und den Staaten der Europäischen Union werden.

CETA ein Freihandelsvertrag mit Kanada.

In Deutschland werben die CDU/CSU, die SPD und ich glaube auch die FDP für diese Abkommen. Kritik kommt von den LINKEN, den GRÜNEN und sogar der AfD.

Pro (zumindest das, wovon CDU/CSU, SPD und FDP die ganze Zeit reden):

Wirtschaftswachstum, neue Absatzmärkte.

Contra:

Laut GG Art. 59 muss der Bundestag Internatioaneln Verträgen, wie z.B. TTIP oder CETA , zustimmen.

Da aber weder die Europa-Abgeordneten in Straßbourg noch die deutschen Bundestagsabgeordneten vollständige Einsicht in die TTIP und CETA Verträge haben, verstoßen TTIP und CETA demnach gegen das GG.

Desweiteren würde es mehr Freiheiten für die Wirtschaftskonzerne geben und in den EU-Staaten und damit auch in Deutschland könnten z.B. Genmais und "Chlorhühnchen"* auf den Markt kommen.

*https://de.wikipedia.org/wiki/Chlordioxid#Lebensmittel

Kurz: Politik und Wirtschaftskonzerne "verkaufen" uns TTIP und CETA mit dem Argument, dass es Wirtschaftswachstum bringen könnte.

Dagegen spricht, dass die Abgeordneten im Bundestag und im EU-Parlament keinerlei oder kaum Einsicht in die Verträge haben, was, zumindest im Falle des Bundestags, gegen das GG verstößt. Zudem kommen gesundheitliche Bedenken, denn die Gesundheitsstandards der USA und der EU sind geringer, als bspw. in Deutschland.

MfG

Steven Armstrong

Kommentar von MrFragender ,

Dankesehr! Anstatt wie andere hier rumzumeckern, hast du sehr schön meine Frage beantwortet. 😊

Kommentar von staffilokokke ,

Gute Zusammenfassung.
In einer Branche schafft der Vertrag allerdings Wirtschaftswachstum: Die der Juristen.

Antwort
von voayager, 38

Dafür spricht da garnichts, es sei denn man ist Firmenchef oder Kapitaleigner und freut sich schon jetzt wein Loxch in den A rsch, dass die Profite ansteigen werden. Für alle, die über kein großes Aktienpaket verfügen u.o. kein Manager sind, ist TTIP eine echte Katstrophe. Wie die ausschaut, hatte ich vor ca. 3 Wochen mal gründlich aufgelistet. Einfach mal die Suchfunktion verwenden, dann findest du meine umfassende Liste, die alles Wesentliche an Pferdefüßen enthält.

Antwort
von 1988Ritter, 32

Es geht dabei jeweils um ein Freihandelsabkommen.

  • TTIP Ist das geplante Abkommen mit Europa und den USA
  • CETA ist das geplante Abkommen mit Europa und Kanada

Das Problem beide Abkommen ist, dass die Abkommen über nationales Recht gestellt werden.

Dies wird insbesondere im Rahmen der Lebensmittelindustrie sehr kritisch gesehen.

Die Details musst Du dazu aber selbst recherchieren, da dies sehr umfangreich ist, und den Rahmen hier bei GF sprengt.

Antwort
von Rosenblad, 32

Die Antworten bekommst Du hier: https://stop-ttip.org/de/

Antwort
von Mignon4, 25

Die Frage zu beantworten, ist viel zu umfangreich und übersteigt den Rahmen von GuteFrage. Außerdem sind wir nicht dein Nachrichtendienst!

Zeitungen, online-Medien und Fernsehen berichten fast täglich über das Thema. Außerdem findest du im Internet hunderte Seiten zu diesem Thema. Gehe ganz einfach googlen. Dann erfährst du alles, was du gerne wissen möchtest.

Hier ist übrigens kein Hausaufgabenportal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community