Frage von fun2002, 43

Was ist trichromatisches Farbensehen?

Antwort
von ThomasJNewton, 21

Tri = Drei - wie in Triangel, Triumvirat, Trio, Triceratops, Trizonesien ...
Chrom = Farbe - wie in Chrom, Chromatophoren, Chromosomen ...
Also ist tri-chomat drei-farbig.

Wir Menschen haben drei verschiedene Farbrezeptoren. Manche Wirbeltiere haben mehr, andere weniger.

Mit unseren drei Rezeptortypen können wir aber sehr sehr viel mehr Farben unterscheiden. Was die mit weniger Typen unterscheiden können, können wir noch nachbilden, mit Computerprogrammen.
Was die mit mehr Typen (oder anderen) wahrnehmen, da können wir nur spekulieren, oder es bleiben lassen.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Da beim Lernen alle Sinne beteiligt sind, hier noch ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=24zmxUw6dcQ

Antwort
von fserenade, 29

Trichromatisches Sehen ist die Wahrnehmung von Farben

Kommentar von fun2002 ,

Danke😊

Antwort
von KingTamino, 24

Keinen Schimmer. Aber TRI = 3.
Nehme an, 3 farbiges Fernsehen.

Und durch die 3 komplementär Farben (Rot, Grün, Blau) lassen sich ja alle für uns wahrnehmbaren Farben "erstellen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community