Was ist Transkription?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Transkription ist der erste Schritt der Proteinbiosynthese. Dabei wandert die RNA-polymerase am codogenen Strang der DNA entlang, liest die Nukleotide darauf ab und setzt Ihnen jeweils das komplementäre Nukleotid gegenüber, diese werden dann zu mRNA verbunden. 

Die mRNA ist eine Kopie der DNA und ist dazu da, die Information aus dem Zellkern raus zu transportieren.

Als ich das damals für eine Klausur lernen musste, hab ich mir auf youtube die Videos von thesimplebiology dazu angeguckt. Das wird da echt gut und kurz erklärt! Kann ich nur empfehlen.


LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit "Was ist eine Nucleinbase?" das ist eine einfache Frage und ziemlich genau zum Thema :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

The simple Biology auf Youtube

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung