DatSchoof am 04.07.2008 um 13:00 Uhr
Man hört doch immer, dass wir hier in Deutschland so ein tolerantes Land sind, dass wir uns gegenseitig respektieren und achten. Die Demokratie wird ganz groß geschrieben und nichts erinnert in den Beschreibungen an das gegenseitige stechen und hauen. Ist es denn auch wirklich so? Und was versteht man überhaupt wirklich unter Toleranz und damit meine ich jetzt nicht was man unter Wikipedia zu lesen bekommt.

Toleranz bedeudet, dass ich nicht auf das recht poche, die einzig richtige Meinung zu haben und wenn ich Schwächen und Fehler eines anderen in einer Beziehung übersehen kann
Da gab es kürzlich einen guten Artikel in der NZZ. Toleranz ist ein Westliches Konstrukt. Eine Intellektuelle Wunschvorstellung, die unter Menschen nie vollzogen wurde. Wir sind nicht Tolerant. Und nie gewesen. Wir sind nur, wenn das gesellschaftliche Klima passt, ab und zu weniger aggressiv.
HelmutRn am 4. Juli 2008 13:30 Sehr schön!!! DH
Cassiopeia78 am 4. Juli 2008 13:32 super antwort! DH

Tolerieren bedeutet ertragen oder erdulden.
Nicht akzeptieren und auch nicht respektieren.
Es bedeutet lediglich, daß man das andere nicht bekämpft. (Ich toleriere z.B. durchaus Religionen. - Was mich nicht hindert, sie zu verachten.)

Bei Toleranz kann es verschiedene Abstufungen geben. Dass wir uns noch nicht alle abgestochen haben, kann man der Toleranzfähigkeit zuschreiben. Aber was du meinst: nein, nicht alle sind tolerant. Einige stützen sich auf überholte und vollkommen idiotische Vorstellungen, wie dieses Land aufgebaut zu sein hat. Da sie aber die Geschichtsstunden und die Weltpolitik mal gut und gerne 60 Jahre verpennt haben, glauben sie, dass sie im Recht wären.
Toleranz ist die Fähigkeit, Menschen, die nicht so sind wie man selbst zu akzeptieren und zu respektieren (obwohl Respekt etwas mehr voraussetzt als die meisten sich tolerant nennenden Menschen haben). Es gibt diese Menschen, die beides können. Nur sind sie selten.
HelmutRn am 4. Juli 2008 13:31 Sehr schön dargelegt! DH

To|le|ranz f. 10 1. nur Sg. Duldsamkeit, Nachsicht; 2. nur Sg. das Respektieren der Meinungen, Verhaltensweisen anderer; Ggs. Intoleranz; 3. zulässige Abweichung
(Wahrig Online-Rechtschreibung)

Manchen fehlt sie... Daher ist sie so schwer zu definieren.

andere menschen tolerieren... sprich akzeptieren und respektieren. meist ist man auch in der demokratie weit weg davon entfernt. man hat immer irgendwelche vorurteile

leben und leben lassen....meine meinung, allerdings ziemlich eingedampft
Toleranz ist das was uns ausmacht wenn wir z.B. jemanden eine Frage beantworten,auch wenn wir die Person nicht mögen!
DatSchoof am 4. Juli 2008 13:05 schmunzel also magst Du mich nicht? ;)
Für mich bedeutet Toleranz die Meinung und Lebensweise anderer zu akzeptieren aber auch meine Meinung und Lebensweise zeigen zu können, ohne jemanden zu beleidigen oder weh zu tun. Ganz simpel, aber funktioniert.
In meinen Augen ist Toleranz eine Form von Nachsicht und Geduld, ohne die persönlichen Grenzen überschreiten zu lassen. LG

Im Fall von Deutschland heisst das wohl, dass man verschiedene Kulturen bei uns leben lässt und sie nicht verachtet. Ungefähr wie wenn man einen Arbeitskollegen hat mit dem man sich nicht versteht. Man muss nicht mit ihm reden, oder ihn mögen, aber man darf ihm ebensowenig etwas tun.
So gesehen sind ignorante Menschen in einer extremen Art Tolerant.

Toleranz ist die Bereitschaft, gegenüber den Unzulänglichkeiten Anderer und dem Anderssein von Mitmenschen, Nachsicht zu üben.