Frage von Rotfuchs89,

Was ist "Thumbs.db"?

Ich habe auf meinem Laptop eine Datei die heißt Thumbs.db und kopiert sich unsichtbar in JEDEN Ordner. Was ist das? Ich hab das jetzt schon über n Jahr also irgendwie schädlich isses nicht. Hab jedenfalls nicht gesehen das es etwas negatives anstellt. Es ist einfach nur da... und zwar überall... aber was ist das?

Hilfreichste Antwort von ranke41,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.tippscout.de/thumbsdb-erzeugen-der-bilder-cache-datei-verhinderntipp2766.html

Die Datei Thumbs.db erfüllt den Zweck, Miniaturansichten im Explorer zwischen zu speichern, so daß diese später schneller wieder angezeigt werden können. Durch die automatische Erzeugung von Thumbs.db soll der User den Vorteil haben, schneller auf seine Vorschaugrafiken zugreifen zu können, d.h. die Miniaturansicht muß nicht bei jedem Öffnen eines Bildordners neu erzeugt werden.

Antwort von Arschkrampe2009,

Da stecken die kleinen Bildchen drin die du in der Ansicht "Miniatur" oder "Kacheln" siehst wenn du einen Ordner mit Bildern öffnest.

Antwort von newcomer,

das ist eine Datei, wo die Reihenfolge von Bildern in einem Verzeichnis steht. Absolut Harmlos

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten