Frage von rpospi, 36

Was ist teurer an einem Fahrrad: Hochwertige Öldruck oder Hydraulikbremsen?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 18

Hydraulische Bremsen funktionieren mit Öl.

In der Bremsleitung befindet sich dann entweder Mineralöl (z. B. bei Shimano) oder DOT (z. B. bei Avid).

Hydraulische Bremsen sind teurer als mechanische Bremsen (diese funktionieren mit Seilzug). Mechanische Scheibenbremse sind dabei der größte Müll.

Es gibt auch noch eine Bremse, bei der sich Wasser in der Bremsleitung befindet (die BrakeForceOne H2O). Die kostet dafür auch mal eben knapp 600€.

Antwort
von holgerholger, 17

Da die Hydraulikbremse mit Öldruck funktioniert,  ist das wohl das selbe.

Antwort
von Retniw98, 22

Hydraulik bedeutet Öldruck??

Ich hab schon seit Jahren hydraulische Scheibenbremsen und musste da noch nie was warten etc.

Antwort
von DJFlashD, 24

Öldruck kostet nix, das hochwertige öl kostet aber etwas.. Jedoch nicht so viel wie hydraulische bremsen

Antwort
von vierfarbeimer, 17

Hydraulikbremsen sind Öldruckbremsen.

Antwort
von PixxelMikeYT, 18

Hydrauligbremsen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten