Was ist System-ui und was kann ich dagengen tun?

1 Antwort

Also erstmal: System UI ist quasi der Frontend-Bedienprozess. "System User Interface", die Abkürzung mal aufgelöst. Wenn dieser Systemprozess (unsanft) beendet wird, dann stehen am Telefon etliche Funktionen nicht mehr zur Verfügung und ein Neustart wird fällig.

Wenn Dein Gerät bei 15 % angezeigter Restakkuleistung schon "rumspinnt" und "wegstirbt", dann kann es sein, dass die Akkukalibrierung bei Dir ziemlich durcheinander ist. Dagegen hilft, das Gerät mal kontrolliert leer laufen zu lassen (ohne es dabei zu benutzen), anschließend komplett auf 100 % wieder aufzuladen, und diesen Zyklus ggf. ein zweites Mal zu wiederholen. Dann lernt sich das System wieder auf die Entladungskurve des Akkus ein, die sich nach längerer Gerätenutzung durch Akkuverschleiß auch mal leicht ändern kann.