Frage von Janaluna76, 30

Was ist Strom erkärung?

Hallo ich muss in der Schule als Hausaufgabe herausfinden was genau Strom ist und ich habe gegoogelt doch keine richtige Antwort gekriegt könnt ihr mir vllt. Helfen?

Antwort
von DerKorus, 4

Elektrische Energie. Strom fliesst wenn an 2 Punkten unterschiedliche elektrische Spannungen anstehen und ein elektrisch Leitender Stoff dazwischen ist. Zwischen diese Punkte wird ein Verbraucher geschaltet so das der Strom da durch fliessen muss.

Du kannst einen Stromkreis mit einem Wasserkreis vergleichen:

Die elektrische Spannung entspricht dem Druckunterschied welcher durch Kompression oder Höhenunterschied entsteht.

Der Stromfluss ist der fluss des Wassers

Der Leiter ist der Schlauch/das Rohr

Im Grunde ist Strommfluss das fliessen von Elektronen durch Leitende Materialien, angetrieben durch einen Elektronenüberschuss, bzw. -mangel an einem Pol.

Hoffe das war verständlich.

Antwort
von Shalidor, 3

"Der elektrische Strom ist die gerichtete Bewegung Elektrischer Ladung". Merke dir diesen Satz. Das ist die perfekte Lösung deiner Frage. Um es etwas ausführlicher zu beschreiben: Der Strom ist kein Objekt. Als Strom bezeichnet man Elektronen (äußerenTeile eines Atoms), die bei einem geschlossenen Stromkreis durch den Leiter fließen. Damit Elektronen fließen, muss ein Potential bestehen. Sprich es muss eine elektrische Spannung zwischen zwei Ladungsträgern geben. Spannung entsteht, wenn man einem Atom die Elektronen entreißt. Die Elektronen werden vom unvollständigen Atom angezogen und wenn man beides durch ein elektrisch leitendes Material verbindet fließt das Elektron zurück wo es hin gehört. Das stellst du dir jetzt in unglaublich großer Zahl vor.

Antwort
von McCaspar, 6

Strom ist Energie/Elektrizität z.B. um Geräte aufzuladen  

Antwort
von silberwind58, 15

Strom ist Energie. 

Kommentar von MicaelJaeger ,

Künstliche Energie

Antwort
von Peter501, 6

Mach deinem Lehrer klar,er soll mal zwei Finger in die Steckdose stecken dann erübrigt sich jede weitere Erklärung.

Antwort
von Gilbert56, 10

Glaubst du wirklich hier bekommst du eine richtige Antwort und bei Wikipedia nicht?

Antwort
von MicaelJaeger, 12

Strom ist Elektrizität 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten