was ist stereotyp?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stereotyp ist ein gewisses Bild, dass man von einer Person, einer Gruppierung oder einer Organisation hat, dass jedoch meistens gar nicht bestätigt wurde. Menschen müssen jeden Tag Unmengen von Eindrücken verarbeiten und um leichter in der Welt rechtzukommen, vereinfacht man gewisse Sachverhalte einfach. Zum Beispiel hat man das Bild vom rauchenden, Baguette essenden und Wein trinkenden Franzosen im Kopf. Doch wer sagt einem, dass jeder Franzose raucht oder Wein trinkt? Diese Bilder werden einem im persönlichen Umfeld (Familie, Freunde) oder von den Medien übermittelt. Oft hat man ja auch ein gewisses Bild von anderen Kulturen oder Völkern im Kopf, ohne jedoch jemals mit dieser Kultur in Kontakt getreten zu sein. Der Mensch will sich jedoch seine Umwelt so einfach als möglich gestalten.

Stereotypen beziehen sich aber nicht nur auf Nationen, sondern auch auf Geschlechter, Berufe, Generationen, etc.

Ach ja, und ein Stereotyp ist nicht immer negativ. Es gibt auch positive Stereotype, was hingegen bei Vorurteile, die meistens mit Emotionen verbunden sind, meist nicht der Fall ist.

also so eine art klischee?

@Birtiii

Es gibt so einige artverwandte Ausdrücke für Stereotyp wie Klischee, Image oder auch Vorurteil, wobei eben ein Vorurteil wieder etwas anderes ist.

Aber ja, du kannst auch den Ausdruck Klischee verwenden.

Naja wie z.B diese Vourteile gegenüber Ausländer etc ..
oder man kann es auch Klischee nennen :)

Stereotyp ist eine feststehende, starre Vorstellung. Hier ist damit eine starre Vorstellung, ein geprägtes Vorurteil über bestimmte Wesensmerkmale oder Verhaltensmerkmale von anderen Menschen oder Gruppen gemeint. Stereotype können neutral sein, meistens sind sie aber abwertend (berufliche oder religiöse Stereotype). Stereotypische Vorstellungen sind leicht weiterzuvermitteln, besonders an Menschen, die sich noch kein eigenes Urteil über etwas bilden konnten und bei denen solche falschen Meinungen deshalb besonders fest haftenbleiben.

Beispiel:  Bei Tieren bezeichnet man zum Beispiel das Nagen an den Gitterstäben als stereotypische Verhaltensweise. Alles was die Tiere ohne ersichtlichen Grund immerwieder machen, gehört in dieser Kategorie.
Dazu gehört auch das im Kreis rennen, an den Deckel des Käfigs klettern und sich fallen lassen oder das Ausreißen der eigenen Haare.
Es ist also sozusagen eine Zwangshandlung aus Langerweile, Einsamkeit oder falscher Haltung.

Ein Stereotyp ist nicht feststehend. Man beachte zum Beispiel die stereotypen Vorstellungen, die die westlichen Nationen vor dem zweiten Weltkrieg von Russland hatten und wie diese danach aussahen. Zuvor war der Russe der zornige, gefährliche Bolschewik, während er nach dem Weltkrieg als eine Art Befreier gesehen wurde.

Am ehesten kann man den Begriff mit "Prozessablauf" übersetzen. Gibt es in der Medizin, wie auch in der Technik. Also begrifflich in fast allen Lebensbereichen.