Was ist "Stellmaß" bei Möbel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stellmaß beinhaltet das Möbelmaß über alles.

Dass heißt also,dein Stellplatz über alles muss einmal über 230 cm,und zum Anderen über 362 cm verfügen,und zwar jeweils von der Wand aus gemessen.Außerdem ist in den 362 cm ein Anbauteil als Abschluss enthalten,dass 188 cm in den Raum hineinragt.

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Das Stellmaß zeigt an wieviel Platz die Couch einnimmt und zwar nur die Grundfläche.

Und da bei dir alle Zahlen sehr hoch sind, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um eine sog. Wohnlandschaft handelt, also in U-Form.

In dem Fall bedeiten die Maße: 230 cm ragt das eine Seitenteil in den Raum hinein, 362 cm ist das Rückenteil lang und 188 cm ragt dann das andere Seitenteil in den Raum. Normalerweise müsstest du dann auch noch Angaben über Höhe (also vom Boden bis Oberkante Rückenteil) und Sitztiefe (Wie weit die Sitzfläche von der vorderen Kante bis zur Rückenlehne ist) haben. Bei Sofas mit breiter Rückenlehne, als BigSofas könnte auch noch die Gesamttiefe, also von Sitzkante vorne bis Rückenlehne hinten angegeben sein.

Also groß ist sie wirklich sehr ;-) aber wenn du das passende Wohnzimmer dazu hast gehts doch. Wenn das der Fall ist - viel Spaß mit der neuen Couch, wenn sie denn dann da ist :-)

LG, Socialgirl!

Danke für die ausführliche Antwort:) Im Bestell-Kafvertrag stehen auch alle weitere Angaben von Tiefe,Breite der Sitzfläche etc. Ich denke inkl.Arm- und Rückenlehnen. Bei Liegefläche steht z. B 313x135(Schlaffunktion) Ich hoff´s!:) Die Couch ist echt riesig,im Möbelhaus war es nur gross. Die nimmt schon über Häfte de Zimmers ein(6mx3,5m) Hmmm... Aber vielen Dank! :)

@socialgirl:

und zwar nur die Grundfläche<.

Leider falsch,denn bei Möbeln wird immer das Maß über alles,also einschl. Armlehnen,angegeben

@lenzing42

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass "zeigt an wieviel Platz die Couch einnimmt" automatisch schlussfolgern lässt, dass es sich dabei um die jeweiligen Aussenlängen handelt. Naja....

>Stellmaß< besagt genau der name "diese maße braucht man, über alles, ansonsten passt es nicht rein"