Frage von slombik, 13

Was ist "stadium diplomacy"?

Kann mir das einer erklären und an einem Beispiel in Europa erklären?Ich verstehe den Sinn nicht.Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JCFan, 11

An einem Beispiel aus Europa kann ich dir das nicht erklären, weil es von dort nicht betrieben wird - sondern von China. China lässt Stadien in Ländern Afrikas, Asiens oder Lateinamerika bauen (mit Unterstützung der dortigen Regierung). Das zielt auf die Bevölkerung des Landes ab: Durch den Bau soll der Bevölkerung ein positives Bild von China präsentiert werden. Das nutzt nämlich der Völkerverständigung: Die Bevölkerung des "beschenkten" Landes hat nun eine bessere Meinung von China, was natürlich auch auf deren Regierung abfärbt und einen positiven Effekt auf die Außenpolitik haben kann.

Antwort
von slombik, 2

Thanks