Frage von badenglish, 46

Was ist "Sports Tourer" für eine Karosserieform bei PKW-Fahrzeugen?

Siehe dazu die zwei Bilder im Anhang. Mercedes bietet für die B-Klasse die Karosserieformen "Sports Tourer" und "Sports Tourer Electric Drive"

Aber die B-Klasse ist die Modellreihe für Kompaktvans.

Heißt Sports Tourer = Kompaktvan ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 32

Hallo!

Das ist nur eine Marketingbezeichnung, die dem Käufer suggerieren soll, dass er einen (wörtlich übersetzt) "sportlichen Tourenwagen" erwirbt, wenn er sich für die B-Klasse entscheidet. Die B-Klasse ist eigentlich das urtypische Abziehbild eines beliebigen Kompaktvans/Hochdachkompakten à la Golf-Plus oder Ford C-Max. Sie ist weder sportlich noch ein wirklicher Reisewagen, da der kurze Radstand und das harte Fahrwerk den Komfort eingrenzen.

Ein "Sports Tourer" im eigentlichen Sinne bezeichnet im Grunde einen leistungsstarken, sportlich angehauchten, komfortablen Langstreckenwagen, mit dem man große "Touren" unternehmen kann.. früher hätte z.B. ein Mercedes 560SEC, ein Opel-Monza oder ein BMW 850i diese Bezeichnung erfüllt.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von BenzFan96 ,

Wobei die Marktbegleiter für ihre vergleichbaren Modelle ja mittlerweile auf durchaus ähnliche pseudo-sportliche Bezeichnungen zurückgreifen, etwa beim VW Golf Sportsvan oder BMW 2er Active Tourer... 

Antwort
von Genesis82, 44

Sportstourer ist eine Bezeichnung, die Mercedes sich ausgedacht hat. Es bezeichnet keine allgemeingültige Karosserieform, anders als z.B. Cabriolet.

Kommentar von badenglish ,

was heißt Tourer? laut wiki ist das ein Motorrad. aber das passt ja nicht zur B-Klasse

Kommentar von Genesis82 ,

Ein Tourer ist etwas oder jemand, das auf Reisen geht. Ich würde Sports tourer übersetzen mit "Sportlicher Reisewagen"

Antwort
von PatrickLassan, 45

"die B-Klasse ist die Modellreihe für Kompaktvans."
Damit hast du dir Frage doch schon selbst beantwortet.

Kommentar von badenglish ,

also heißt Sports Tourer = Kompaktvan ?

Kommentar von PatrickLassan ,

Das ist die Bezeichnung, die Mercedes dafür verwendet.