Was ist Spitzensteuersatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das leider sehr komplizierte deutsche Steuersystem verläuft progressiv. Das heißt, dass bis zu einem gewissen Einkommen keine Steuern und dann in mehreren Schritten immer höhere Steuern bezahlt werden müssen (Progression). Der Spitzensteuersatz ist der höchste Steuersatz, der zu zahlen ist. Er beträgt derzeit 45% und fällt erst ab einem sehr hohen Einkommen an. Dein persönlicher Spitzensteuersatz kann aber auch niedriger sein, als 45%, wenn Du mit Deinem Einkommen unter diesen Grenzen liegst oder gute Abschreibungsmöglichkeiten kennst, die Dein Einkommen mindern, z.B. Rürup-Rente etc.

Danke, könntest mir wirklich sehr weiterhelfen :)

Ich habe sowieso oft das Gefühl, dass viele Leute nicht wissen, wovon eigentlich gesprochen wird, wenn vom Spitzensteuersatz die Rede ist.

In unserem (und im Steuersystem der meisten Industrieländer) erfolgt die Berechnung der Steuern nicht etwa derart, dass man einen festen Steuersatz auf ein bestimmtes Einkommen anwendet, also beispielsweise: wer 50000 DM im Jahr verdient, der zahlt 40% Steuern, also 20000 DM, und wer 40000 DM im Jahr verdient, der zahlt 35%, also 14000 DM.

Die Sache sieht komplizierter aus: Sagen wir, jemand verdient im Jahr 10000 DM. Die Berechnung der Steuer erfolgt ungefähr so:

die ersten 1000 DM, die dieser jemand verdient, werden mit 10% versteuert, d.h. 100 DM. die zweiten 1000 DM, die er verdient, werden mit, sagen wir, 11% versteuert, d.h. 110 DM. die dritten 1000 DM, mit 12%, gleich 120 DM. usw.

In einer Tabelle würde das ungefähr so aussehen:

St.-Satz Steuern 1000 DM 10% 100 DM 1000 DM 11% 110 DM 1000 DM 12% 120 DM 1000 DM 13% 130 DM 1000 DM 14% 140 DM 1000 DM 15% 150 DM 1000 DM 16% 160 DM 1000 DM 17% 170 DM 1000 DM 18% 180 DM 1000 DM 19% 190 DM Gesamt: 10000 DM 1450 DM

Unser Beispielverdiener müsste also auf seine 10000 DM eine Steuer von 1450 DM entrichten. Das entspricht 14,5%. Sein Spitzensteuersatz allerdings beträgt 19%, was, wir aber sehen können, nicht heißt, dass sein gesamtes Einkommen mit 19% besteuert wird.

Wenn also beispielsweise von einem Spitzensteuersatz von 53% die Rede ist, so heisst das nicht,dass das gesamte Einkommen mit 53% besteuert wird. Wir müssten in einem solchen Falle das obige Beipiel weiterführen, bis wir zu den 1000 DM kommen, die mit 53% besteuert werden. Der Durchschnittssteuersatz wäre dann aber eben so wenig 53% wie er ebensowenig 19% im obigen Beispiel ist.

Ich hoffe das du es kapiert hast?

Was ist nun richtig?

Da hast es: Ist der höchste Steuersatz der auf das Einkommen erhoben wird.

Alleinstehender ab ca. 60.000€ zu versteuerndes Jahreseinkommen, Verheiratete ab ca. 120.000€

ja ne andere antwort kopieren, kann ich auch -.- ... arm eyyy

Ist der höchste Steuersatz der auf das Einkommen erhoben wird.

Alleinstehender ab ca. 60.000€ zu versteuerndes Jahreseinkommen, Verheiratete ab ca. 120.000€