Frage von frigorifico, 68

Was ist Sonntag- Nachmittags mit mir los?

Ich weiß es auch nicht. Ab Sonntag Nachmittag bekomme ich irgendwie immer total Stress / Panik oder so was. Ich fühle mich dann immer totall mies und würde am liebsten heulen. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass Montags ja wieder die Schule beginnt. Dabei bin ich eine sehr gute Schülerin und habe keinen Ärger mit Mitschülern. Bitte antwortet mir! Ich möchte nicht, dass das so weitergeht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newhausen, 32

Wahrscheinlich gibt es noch einen anderen Grund als Noten und die Mitschüler. Denk mal genau darüber nach was in deinem familiären und sozialen Umfeld sonst noch am Montag passiert oder sich im Vergleich zum Wochenende ändert. Vielleicht liegt der Schlüssel ja darin. Ansonsten geht es jedem einfach auch mal so dass man sich überfordert fühlt oder dem Druck nicht gewachsen sieht. Das ist normal und gehört dazu wenn man ein einigermassen reflektierter Mensch ist. Am nächsten Tag kannst du dann einfach wieder deinen Blick nach vorne richten und die Woche beginnen.

Kommentar von frigorifico ,

Hm...Meine Eltern haben unter der Woche kaum Zeit und Papa ist von früh bis spät auf Arbeit. Aber wie kann ich denn nicht so gestresst sein?

Kommentar von newhausen ,

Ist wirklich schwer das einfach so von hieraus zu beurteilen. Kommt sicherlich auch darauf an, wie lange es dir schon so geht – es könnte ja auch nur eine Phase sein. Hast du denn schonmal mit deinen Eltern darüber geredet wie es dir geht. Evtl. macht es sinn, das einfach mal mit Ihnen zu besprechen und dann eine Lösung zu entwickeln.

Antwort
von Synthia12345, 25

Hallo frigorifico. Vielleicht hast du einfach zu viel Stress oder du fühlst dich eben unter Druck gesetzt? Wie du selbst sagst bist du eine gute Schülerin und willst deine Noten ja auch halten. Vielleicht solltest du dir aber einfach mal andere Gedanken machen und dich genau um die Zeit etwas anderes tun um dich abzulenken? Vielleicht Sport oder so etwas. Oder hast du andere Probleme die dich belasten? Vielleicht gibt es ja andere Leute in anderen Stufen oder Klassen die dich unwohl fühlen lassen?.....

Antwort
von Boehnchen1999, 19

Das hatte ich auch und mittlerweile hab ich eine Art Schulangst entwickelt. Ich wurde nicht gemobbt oder war schlecht in der Schule, aber ich hatte Angst vor anderen Personen laut zu sprechen in der Schule, also vor der ganzen Klasse, was vermutlich dadurch kam, dass ich Stotterer bin. Denk mal ganz genau nach und überleg, ob dir zb. Referate Angst machen. Anfangs war mir auch nicht klar, warum ich am Sonntag zu traurig war bzw Angst hatte, aber jetzt weiß ich es.

Antwort
von Gwynbleidd, 29

Das hab ich auch manchmal. Diese Angst wenn einem klar wird "morgen wieder Arbeit". Allerdings hab ich in der Arbeit gar keine Probleme. Ist nur so der Gendanke, dass die freie Zeit wieder vorbei ist. Was ich dagegen mach? Mich beschäftigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten