Frage von emmax10, 194

Was ist Sodium, Definition?

Kann mir jemand den Begriff "Sodium" definieren und sagen in welchen Lebensmittel es enthalten ist?

Antwort
von VanessaSg, 183

Sodium = Natrium.

Diese Bezeichnung wird u. a. im englischen und französischen Sprachraum verwendet.

Und in was Natrium bzw. Sodium enthalten ist?
Überdurchschnitt hoch ist es in Salzstangen, Ketchup, Schmelkäse, Salami und Salzheringe enthalten. Durchschnittlich viel in Brot, Brötchen, Dosengemüse, Milchpulver, Edamer, Schinken und Hühnereiweiß enthalten. Lebensmittel wie Milch, Sahne, Butter und Buttermilch, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Joghurt, und Thunfisch enthalten kaum Natrium.

Kommentar von musicmaker201 ,

Die enthalten alle kein Natrium, sondern Natriumverbindungen. Also ich möchte nicht das mein Essen elementares Natrium enthält o.O

Kommentar von VanessaSg ,

Ich denke mal hart, dass der Fragensteller das schon verstanden hat, er wollte ja auch wissen, in welchen Lebensmitteln natrium drine ist ^^

Antwort
von ThePsilosopher, 166

Das ist Englisch für Natrium und in Form von Kochsalz in jedem Lebensmittel in höherer oder niedrigerer Menge zu finden.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 102

Sodium ist der englische (aber auch veraltete dt. Name) für Natrium. Natrium sollte in keinem Lebensmittel zu finden sein, Natriumverbindungen (vor allem Kochsalz) aber in fast jedem.

Antwort
von Aliha, 91

Sodium ist ein , allerdings kaum noch gebräuchliches Synonym für Natrium.

Antwort
von sweatformylife, 80

Sodium ist Natrium oder nicht? Bin kein Genie aber es ist glaub nur halt englisch

Antwort
von antwortgute, 79

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten