In einem Greenpeace-Flyer über Gen-Food steht ausgerechnet unsere Marken-Lieblingsbutter auf der roten LIste. Wie gefährlich ist das eigentlich? Sollte ich lieber eine andere Butter kaufen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Weiß keiner, da es keine Langzeitstudien gibt. Und das ist das gefährliche: Niemand weiß, ob gentechnisch veränderte Lebensmittel das eigene Erbgut schädigen/verändern und wie sich das auf die Nachkommen auswirkt.
ehrlichgesagt: ich würd mich da nicht verrückt machen lassen!
Das Problem ist, dass man mit dem Kauf gentechnisch veränderter Naturprodukte die Großkonzerne belohnt, die damit Geschäfte machen und indirekt einen wirtschaftlichen Druck auf jene Landwirte ausübt, die traditionell anbauen wollen.
Zweites Problem: Der Anbau von genetisch veränderten Produkten verschmutzt auch die naturbelassenen Anbauflächen (Luft, Wind, Pollen, Samen kennen keine Grundstücksgrenzen), d.h. verhindern indirekt, dass Konsumenten, die sich gentechnikfrei ernähren wollen, garantiert gentechnikfreie Produkte erhalten.
Und schließlich eine grundsätzliche Überlegung: Wenn der Mensch in die Baupläne der Natur eingreift, ist das für mich immer gefährlich und ich halte mich im Zweifel fern. Ich weiß noch gut, wie die Wissenschaftler einen GAU bei Atomkraftwerken praktisch ausgeschlossen haben (Wahrscheinlichkeit 1: Millionen) - und dann kam Tschernobyl und strafte sie Lügen.
Im Übrigen geraten auch die Landwirte, die Gentechnikprodukte zum Anbau einkaufen, in eine wirtschaftliche Abhängigkeit, denn die Genprodukte sind ja alle von den Konzernen patentiert, in deren Labors sie entwickelt wurden. Monopole sind mir unsympatisch, erst recht bei Nahrungsmitteln, um die ja niemand herumkommt.
ehrlichgesagt: ich würd mich da nicht verrückt machen lassen!
Gentechnik ist ein Thema mit tausend-und-einer Facette. Deshalb will ich strikt bei Deinen Fragen bleiben: (1) Wie gefährlich ist Butter, die aus Milch hergestellt wurde, die von Kühen stammen, die gentechnisch veränderte Pflanzen gegessen haben?
In den letzten 10 Jahren wurden auf ca. 800 Mio. Hektar weltweit gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut. Um Dir eine Vorstellung von der Größe zu geben: Ganz Deutschland, mit Städten, Bergen, Flüssen etc. hat die Größe von 35 Mio. ha. Die meisten GVO Pflanzen wurden verfüttert. Hat es in den ganzen Jahren auch nur einen nachweisbaren (!) Schaden gegeben (ich rede jetzt nicht von den Horrorstories)? Nein.
Insofern kann man Deine zweite Frage ("Soll ich eine andere Butter kaufen?") guten Gewissens mit "Nein" beantworten. Erfreue Dich an einem guten Frühstück - mit ordentlichen Brötchen und guter Butter.
Beste Grüße, Jens Katzek