Frage von NyankoshigiUsermod, 96

Was ist Smart Repair?

Ich habe es erfolgreich geschafft, einige Kratzer in meinen PKW zu befördern... :/ Betroffen ist vor allem die Fahrertür, sowie eine tiefere Schramme an der Felge. Auf der Suche nach Lackierereien stieß ich immer wieder auf eine Technik namens "Smart Repair" - leider ohne richtige Info darüber, was das eigentlich ist... kann mir das jemand erklären? Was wird da genau gemacht und wie unterscheidet es sich von "normaler" Lack-Instandsetzung (da es ja angeblich günstiger ist)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 47

Die klassische Methode zur Lackreparatur ist abschleifen und das gesamte Teil komplett neu zu lackieren. Das ist aber ziemlich teuer.

SmartRepair heißt übersetzt "schlaue Reparatur". Dabei wird nur die beschädigte Lackstelle repariert, wobei es bei leichten Kratzern oft schon reicht, sie auszupolieren. Oder es wird nur die beschädigte Stelle mit Klarlack so nachlackiert, dass man es mit bloßem Auge nicht mehr sehen kann.

Antwort
von pribeo, 10

Smart-Repair kommt aus dem Kraftfahrzeug-Gewerbe. Smart steht für
Small Middle Area Repair Technologies. Diese Reparaturtechniken ist für kleine bis mittelgroße Schäden geeignet. Smart-Repair ist in allen Bereichen möglich. Also sei es ein Karosserieschaden, Lackschaden oder ein Loch im Sitzpolster.

Es ist eine kostengünstige Reparaturmöglichkeit, bei der nicht das komplette Teil ausgetauscht wird, sondern nur der Beschädigte Bereich bearbeitet wird.

Anbei einige Links wo du dich genauer Informieren kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Repair
http://www.auto-dettinger.de/ unter Lackierung

Antwort
von Carpy014, 56

Bei den Verfahren wird z.B. nur die beschädigte Stelle behandelt und nicht z.B. ein kompletter Kotflügelneu lakiert (damit sind die Reparaturkosten niedriger).

Kommentar von vierfarbeimer ,

Bei Felgen ist Smart Repair leider nicht möglich. Da muss man die ganze Felgen restaurieren.

Antwort
von OverTheTopHD, 53

Smart Repair sind meist günstige Lackierereien oder Werkstätten, die unabhängig sind. Die meisten machen einen guten Job. Aber informier dich genau, bevor du dort dein Auto hinstellst. Zu Empfehlen ist der Smart Repair Dienst auf jeden Fall!

LG

Antwort
von xo0ox, 40