Frage von Marsy09, 26

Was ist Ski-Nordisch?

HEY. Meine Frage ist was ist Ski-Nordisch? Ist es ein Sammelbegriff für Nordische kombination, Langlauf und Skispringen? Oder ist es ein anderes Wort für Nordische Kombination?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skischneehase, 9

Ski Nordisch ist ein Überbegriff für Skispringen, Langlauf und Nordische Kombination. Das sind alles Sportarten, die in Skandinavien entstanden sind. Biathlon ist zwar "verwand" mit dem Nordischen Skisport, zählt aber nicht dazu, da dass Schießen ein Präzissionssportart ist und nicht in Skandinavien entstanden ist.

Antwort
von Havenari, 14

Ich würde das als Sammelbegriff für die Skisportarten ansehen, die nicht unter Alpinski fallen - also Langlauf, Skisprung (sowie die Kombination der beiden) und evtl. Biathlon.