Frage von Tokislm, 95

Was ist "sinnvoller" zu lernen, Hocharabischoder ägyptisches Arabisch?

Hallo zusammen,

ich möchte schon seit längerem Arabisch lernen. Endlich habe ich die Zeit dazu. Nun stellt sich die Frage, welches Arabisch genau ich lernen soll. Soweit ich das verstehe wird das "hoch" Arabisch meist in Saudi Arabien gesprochen und dient dazu, den Koran vernünftig zu lesen. Ägyptisch hingegen ist etwas anders. Kann ich, sofern ich mich für ägyptisches Arabisch entscheide, ebenfalls gut mit anderen arabisch Stämmigen Menschen kommunizieren (z.B. Marrokaner/ Tunesier/ Saudis?) oder lohnt sich da eher Hocharabisch?

Vielen Dank für die Rückinfo vorab :-)

Antwort
von Roggvir, 77

Naja ... in jedes arabische Land hat einen eigenen Dialekt.
Meine Schwester spricht sehr gut Arabisch aber versteht zB. die Menschen aus Marokko oder Tunesien kaum, da diese einen Berber "Dialekt" haben.
Falls du dich für die Kultur interessierst empfehle ich Hocharabisch :)

Antwort
von AskiMenzil25, 56

Mit hocharabisch kannst du mit sogut wie keinem araber gescheit reden.

Kommentar von Mondraute ,

Warum denn bitte schön nicht? Im Gegenteil, wenn man Hocharabisch kann, kann man mit so gut wie jedem Araber sprechen ;)

Kommentar von AskiMenzil25 ,

Das stmmt nicht. İch habe fast nur arabische kontakte. KEİNER von ihnen kann hocharabisch. Und auch KEİNER der fluechtlinge hier kann hocharabisch.
Mit hocharabisch haste keine chance erzaehl mir hier nichts

Kommentar von bentmasr ,

Es kann nicht sein, dass kein einziger Araber, nicht hocharabisch kann, weil in den arabischen Ländern lernt man das so oder so in den Schulen. 

Ja es kann sein dass es welche gibt, die es überhaupt nicht verstehen, aber das heißt nicht dass es niemand versteht.

Aber wenn man arabisch lernen will, dann sollte man schon eher hocharabisch können.

Kommentar von AskiMenzil25 ,

İch habe nicht behauptet das keiner hocharabisch kann. İch sagte lediglich das die araber die ich kenne kein hocharabisch verstehen. İch empfehle auf jedenfall nicht hocharabisch zu lernen.

Antwort
von mulan, 52

Auch in Saudi-Arabien spricht man Dialekt. Hocharabisch ist in den Medien und in der Literatur zu finden. Auf dieser Sprachform basieren im Grund alle Dialekte. Daher ist es besser, Hocharabisch zu lernen, sofern man nicht nur Touristen-Konversation anstrebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community