Einmal im Jahr fahre ich in den Skiurlaub. Bisher hatte ich immer meine eigene Ausrüstung (Skier und Skischuhe). Doch mein jetziges Material hat auch schon ein paar Jahre auf den Buckel. Die Frage ist, ob ich mir überhaupt nochmal neue Skier kaufe oder sie lieber leihe. Wie macht ihr das? Was ist die bessere Variante?

Ich hab' mir Skistiefel und Stöcke gekauft und leihe mir seit einigen Jahren die Skier aus. Welche zu kaufen lohnt sich einfach nicht so richtig, wenn man nur 1x im Jahr zum Skifahren kommt. Außerdem habe ich so immer modernes und frisch eingestelltes Material und wenn mir die Bretter nicht gefallen, kann ich hingehen und das nächste Paar leihen. Blöd ist halt, wenn man mal spontan weg will und einfach mal einen Samstag auf den Hügelchen der Umgebung rumrutschen möchte.
Das kommt darauf an wie oft man Ski-laufen geht. Wenn man nur einmal im Jahr zum Ski-Urlaub fährt, dann ist es sicherlich sinnvoller sich welche zu leihen. Wenn man aber die Möglichkeit hat öfter zu fahren und auch in einem Skigebiet wohnt. Dann lohnt es sich sicherlich welche zu kaufen.

Nach dem mein jetzigen Skier schon älter sind, habe ich beschlossen zukünftig nur noch Skier zu leihen. Keine Wartung mehr, kein Transport mehr, immer die neusten Skier etc.
Es hängt natürlich schon davon ab, wie oft man im Jahr skifahren geht.

LEIHEN !! du bist immer auf dem neuesten stand! was willst du besseres haben ;-)

Erst mal leihen und wenn du das Bequem-Traumschi-Schistiefel-Kombi gefunden hast, dass Du nicht mehr hergeben willst, dann kaufen. Besseren Test gibt es nicht.
Wenn man nicht so oft zum Skifahren geht, ist das Leihen besser: man hat immer neues, gut gepflegtes Material und kann verschiedene Modelle ausprobieren.
Bei den Skistiefeln kommt es darauf an: wenn Du "normale" Füße hast, würde ich Dir empfehlen, die Stiefel ebenfalls auszuleihen. Die Hygiene ist heute kein Problem mehr, weil die Skistiefel bei den großen, leistungsfähigen Verleihfirmen desinfiziert werden. Bei etwas anspruchsvolleren Füßen investiere lieber in eigene Skistiefel. Viele Modelle werden heute mit Wärme an den Fuß angepasst und das erleichtert das Leben ungemein - auch wenn man nur eine Woche im Jahr skifährt.