Frage von Klappii, 44

Was ist Sinnvoller für ein MTB?

Ich stehe vor der Entscheidung mir zu Weihnachten entweder eine neue komfortablere Federgabel (Rock Shox) oder neue bessere Laufräder zu wünschen. Was ist sinnvoller? Ich fahre mit meinem Hardtail oft lange Strecken (sowohl Straße als auch Wald), so um die 20km, aber habe auch einen guten Trail im Wald mit viel Rampen, Kickern, Tables, etc. Ich fahre im Verhältnis beider gleich oft, aber die Rampen lieber als Straße. Was sollte ich mir wünschen

Antwort
von treppensteiger, 16

Kommt auch drauf an, was für Laufräder du jetzt hast, Felgenbremse oder Scheibenbremse, bzw. wie gut deine jetzige Federgabel ist. Felgengebremste Laufräder brauchen ab und an neue Felgen.Die meisten Scheibenbremslaufräder sind ausreichend (und langfristig) stabil und müssen höchstens gewechselt werden, wenn die Kugellager völlig tot oder der Freilauf defekt ist.

Wenn du die Federgabel wechseln willst, beachte, dass du den Federweg nicht zu sehr veränderst, sonst verändert sich das Lenk- und Fahrverhalten. Für große Rampen am Hardtail nimm eine leichte, gut einstellbare Stahlfedergabel mit Lockout.

Und lass es dir nicht von Radtechnischen Laien kaufen, sondern besorg die Teile selber, und lass es dir dann schenken.

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad & Mountainbike, 15

Kommt darauf an, was für Komponenten du gerade verbaut hast.

Wenn du so eine schlechte gabel von Suntour oder RST hast, solltest du dir eine neue Gabel holen.

Ansonsten einen Laufradsatz, der am besten auch noch für tubeless geeignet ist.

Kommentar von Hasibert ,

Müsste eine Zoom mit 80 mm Federweg und Gewindeschaft sein.

Kommentar von Hasibert ,

Falsch geguckt, eher 100 mm, kein Gewindeschaft.

Kommentar von Klappii ,

Also würde es sich mehr lohnen eine neue Gabel zu holen? http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-30-gold-rl-27%2C5-solo-air-100-5...

Kommentar von elenano ,

Ja!

So eine Gabel von Zoom ist der größte Schrott. Da ist jedes Modell von Rock Shox besser.

Da du dich aber anscheinend nicht auskennst, solltest du Bestellung und Einbau einem Fahrradladen überlassen.

Antwort
von User46556672, 19

Wenn du lieber Rampen fährst, dann wünsch dir die neue Federgabel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community