Frage von PolatAlemder58, 21

Was ist sind rationale entscheidungen in der politik?

Hallo. Was sind rationale Entscheidungen in der Politik? Danke im vorraus :)

Expertenantwort
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 11

Das nennt man ein "Oxymoron", also eine Wort-Zusammensetzung aus einander widersprechenden Begriffen; also "logischen Widersprüchen". (Beispiel: "Hassliebe")

Ratio = Vernunft

"Rationale Entscheidungen" sind also Entscheidungen, die aus Vernunftgründen getroffen werden. Dabei werden wertenden Faktoren", wie etwa Glaube, Hoffnung, Wünsche, Religion oder ähnliches ausdrücklich ausgeschlossen.

Soweit die Theorie. 

Mit "Politik" verbunden ist es aber ein Oxymoron, denn das Wesen der Politik ist es, genau das Gegenteil zu tun: Wünsche, Hoffnungen und Glauben werden priorisiert; "rationale Faktoren" nur berücksichtigt, wenn sie den Wünschen entsprechen.

Politik kann es sich gar nicht leisten, rational zu sein, weil - vor allem - die Wähler emotional agieren. Daher MUSS Politik stets bemüht sein, "rationale Notwendigkeiten" mit "emotionalen Wünschen" zu verbinden; sie KANN also GAR NICHT "rationale Entscheidungen" treffen.

Beispiel: Eine "rationale Entscheidung" wäre es, die Flüchtlinge stehenden Fußes aus Deutschland auszuweisen. Nicht nur, weil schon das "Aufnehmen" versagt; sondern auch, weil ihnen eine "bessere Zukunft" vorgegaukelt wird, die sie (zum größten Teil) nie haben werden; vor allem aber, weil der fehlende politische Integrations-Wille gefährliche gesellschaftliche Verwerfungen provoziert.

"Rational" wäre es auch, die Rüstungsproduktion (vor allem aber die Rüstungsexporte) sofort zu stoppen, denn sie ist ursächlich für die Flüchtlingswellen auf der ganzen Welt.

Beides ist für die Politik aus verschiedenen Gründen, aber mit der gleichen Motivation, absolut unerreichbar. Und jeder Politiker, der das täte, hätte die längste Zeit politische Entscheidungen getroffen.

Antwort
von voayager, 10

Rationale Entscheidungen für Wen? Überhaupt liegt all das im Auge des Betrachters, denn jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen, die nicht unbedingt mit denen des Nachbarn übereinstimmen.

Antwort
von elefant2500, 21

logische Entscheidungen die Sinn machen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten